ADMIRAL 2. Liga-Schlusslicht SKU Amstetten gibt sich trotz äußerst prekärer Lage und nur vier Punkten in der Herbstsaison längst nicht auf und setzt bei der "Mission Klassenerhalt" im Frühjahr auf altbekannte Amstettener. So vermelden die Niederösterreicher die Rückkehr zweier erfahrener Mittelfeldspieler mit Daniel Scharner und Fabian Palzer. Zuvor war mit dem 22-jährigen Wiener Stefan Rudolovic (von Aufsteiger DSV Leoben) ein weiterer Mittelfeldakteur zu den Mostviertlern gewechselt. Außerdem kehrte der gebürtige Amstettener Lukas Deinhofer nach einem halben Jahr (SCU Euratsfeld/Gebietsliga West) zurück.

"Daniel Scharner ist in Wien zu einem Führungsspieler gereift"

Daniel Scharner, Cousin von Ex-ÖFB-Teamspieler Paul Scharner, war bereits von 2015 bis 2021 beim SKU und absolvierte in dem Zeitraum 125 Pflichtspiel-Einsätze (davon 65  in der 2. Liga). Der 26-jährige Niederösterreicher spielte zuletzt bei den Young Violets und davor beim Wiener Sportclub.

Harald Vetter, Sportlicher Leiter SKU : "Daniel Scharner ist in Wien zu einem Führungsspieler gereift. Durch seine mentale Stärke, seine körperliche Präsenz und seine große Erfahrung verspreche ich mir von Daniel im Frühjahr doch recht viel."

Fabian Palzer ist ein Eigengewächs des SKU Amstetten und schaffte im Jänner 2013 den Sprung in den Profikader, ehe er 2017 in die NÖ-Landesliga zu Ardagger wechselte. Nach einer zwischenzeitlichen "Auszeit" stand der 28-jährige, zentrale Mittelfeldspieler im vergangenen Kalenderjahr beim OÖ-Ligisten ASKÖ Donau Linz unter Vertrag.

Neben den vier bisherigen Winter-Neuzugängen verließ Kapitän Marco Stark die Amstettener nach fünf Jahren Vereinszugehörigkeit auf eigenen Wunsche.  Der 30-jährige Innenverteidiger nannte berufliche Gründe: "Nach fünf schönen und überwiegend sehr erfolgreichen Jahren ist es nun an der Zeit, `Danke & Tschüss´ zu sagen. Aufgrund der bekannten Doppelbelastung mit meinem Job im Marketing & Sales bei FK Austria Wien ist es mir nicht mehr möglich, stetig an meine Leistungsgrenze von 100% zu kommen."

Rückkehrer Deinhofer: "Mein Feuer für den SKU ist nie erloschen"

Nach dem Stark-Abgang übernimmt Rückkehrer Lukas Deinhofer die Kapitänsbinde und brennt auf sein Comeback bei den Amstettenern: "Mein Feuer für den SKU ist nie erloschen! Im Gegenteil, während der vergangenen Herbstsaison habe ich sehr mitgelitten und dadurch wurde die Flamme noch stärker. Ich möchte mich aktiv beteiligen und meine ganze Energie dem Abstiegskampf widmen."

 

Der 29-jährige, beidfüßige Rechtsverteidiger absolvierte beim SKU Amstetten von Jänner 2013 bis Sommer 2023 gesamt 261 Pflichtspiel-Einsätze (7 Tore, 12 Assists) und feierte 2018 mit den Mostviertlern den Aufstieg in die ADMIRAL 2. Liga mit.

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL