Im Verfahren gegen den ADMIRAL 2. Liga-Tabellendritten SC Schwarz-Weiß Bregenz im Zusammenhang mit dem Einsatz brasilianischer Spieler - siehe auch Ligaportal-Beitrag vom vergangenen Herbst - ist der Senat 5 der Bundesliga zu folgendem Urteil gelangt:

Punkte-Abzug und Geldstrafe

3 Punkte Abzug in der laufenden Saison 2023/24 in der ADMIRAL 2. Liga & 25.000 Euro Geldstrafe (davon 10.000 Euro bedingt) wegen Verstoß gegen das Zulassungskriterium 4.4.1.2. ba) (vormals 4.4.1.3,): „alle entgeltwerten Leistungen, die im Zusammenhang mit dem Beschäftigungsverhältnis der Spieler (z.B. auch Transferkosten) zum Zulassungsbewerber (oder dessen Gesellschaft) stehen, ausschließlich vom Zulassungsbewerber (oder von dessen Gesellschaft) geschuldet und buchmäßig erfasst werden.“

Aufsteiger Schwarz-Weiß Bregenz um Neo-Cheftrainer Markus Mader kann gegen die Entscheidung des Senat 5 innerhalb von 8 Tagen Protest einbringen.

Bregenzer von Platz 3 auf 4 fallend

Durch den 3-Punkte-Abzug fallen die Vorarlberger von Rang 3 auf Rang 6 bei nunmehr 24 Zähler, wie Aufsteiger DSV Leoben auf Platz 7. Der SKN St. Pölten rückt auf Platz 3 auf, der Floridsdorfer AC auf 4 und First Vienna FC 1894 auf 5. 

 

Fotocredit: via Getty