Am 8. Spieltag trafen in der Sky Go Erste Liga der FAC Wien und der LASK Linz aufeinander. Und dabei vermag der LASK den fünften Dreipunkter in Folge einzufahren. Der Lohn dafür ist nun die Tabellenführung nach acht gespielten Runden. Im ersten Durchgang hatte es voll und ganz den Anschein, die Glasner-Truppe würde sich schnurstracks in Richtung Auswärtssieg bewegen. Aber trotz der 2:0 Führung sollten die Linzer dann in den zweiten 45 Minuten noch einmal in Bedrängnis geraten. Vor allem in der Schlussphase war dann einiges an Spannung gegeben. Denn trotz des 1:3 Rückstands hätte es beinahe noch für einen Zähler für den FAC Wien gereicht - schließlich aber brachten die Linzer die knappe Eintoreführung dann auch über die Ziellinie.

 

Lukas Grgic trifft einmal mehr mit einem präzisen Fernschuss

Erstmalig war es den Floridsdorfern, die am starken fünften Platz rangieren zuletzt gelungen, drei Siege am Stück einzufahren. Dem stehen die Linzer aber um nichts nach, vier Seriensiege katapultieren diese an den zweiten Tabellenrang. Zudem steht für den LASK Linz nach den vorangegangenen Partien klar, dass man sich mit einem Sieg ganz nach vorne in der Tabelle katapultieren kann. Anfangs benötigen dann beide Mannschaften eine gewisse Anlaufzeit, um auch entsprechend in das Spiel zu finden. Und in der 14. Spielminute sollte es dann mit dem allerersten Torschuss in dieser Begegnung auch schon 0:1 stehen. Christian Ramsebner brilliert dabei mit einem weiten exakten Zuspiel auf Rene Gartler, der weiterleitet zu Lukas Grgic und der vollendet diesen sehenswerten Linzer Angriff dann mit einem platzierten Schuss aus 22 Metern, der flach ins Eck passen sollte. Damit wurde es auch im 22. Versuch wieder nichts mit dem Floridsdorfer Vorhaben, zuhause endlich wieder einmal die Null stehen zu haben. Nach diesem Führungstor nehmen die Linzer die Zügel dann doch deutlich in die Hand. Der Gastgeber kommt im Spiel nach vorne überhaupt nicht zur Entfaltung. Bis zur 37. Minute, da ist bei LASK-Keeper Dmitrovic Aufmerksamkeit gefordert bei einer Markoutz-Chance, um den Ausgleich zu verhindern. Auf der Gegenseite sollte es dann aber in der 45. Minute zum zweiten Tor kommen. FAC-Keeper Alexander Schlager legt Reinhold Ranftl im Strafraum, den dafür verhängten Strafstoß versenkt Rene Gartler dann sicher zum 0:2 Halbzeitstand.

Luckender.jpg

Felix Luckeneder und seine Kollegen beim LASK Linz eroberten beim Floridsdorfer AC die Tabellenführung in der Sky Go Erste Liga.

 

Die Floridsdorfer mussten nach zuletzt drei Siegen wieder eine Niederlage einstecken

Eigentlich so sollte man meinen, war die Begegnung mit einem Linzer Zweitorevorsprung dann soweit vorzeitig entschieden. Dem war dann aber nicht so, denn der LASK, mit der Leaderposition vor den Augen, domierte bzw. kontrollierte das Gegenüber nur bedingt. So war es Flavio Dos Santos, der zu einer dicken Chancen für die Floridsdorfer gelangt (53.), dabei erweist sich Keeper Dmitrovic einmal mehr als unüberwindbares Hindernis. Aber gegen das 2:1 in der 61. Spielminute war dann soweit kein Kraut gewachsen. Marco Sahanek glänzt dabei als Vorbereiter, "Turbanträger" Christian Deutschmann scherzelt den Ball dann per Kopf ins Linzer Tor. Mit diesem Anschlusstreffer für die Halper-Schützlinge kommt dann doch um einiges mehr Leben in die Partie. Was auch daran liegt, dass der FAC Wien nun um einiges prägnanter bei seinen Offensivaktionen zuwerke geht. Als der LASK dann in der 85. Minute das 1:3 durch Fabiano erzielt (Vorarbeit: Kerhe), scheint der Käse endgültig gegessen zu sein. Doch weit gefehlt, denn nach dem Anschlusstor zum 2:3 in der 88. Minute, die beiden eingewechselten Goran Kreso bzw. Adrian Grbic sind dabei die Hauptdarsteller, kommt noch einmal richtig Hektik auf in den Schlussminuten. Als dann bei einer Ramsebner-Attacke an Deutschmann, der möglich scheinende Schlusspfiff ausbleibt, steht er doch fest, der Linzer Auswärtsdreier, der zugleich auch Platz 1 in der Tabelle bedeutet. In der nächsten Runde gastiert der FAC Wien am Dienstag, 13. September um 18:30 Uhr beim Kapfenberger SV. Der LASK Linz empfängt zur selben Zeit den Aufsteiger aus Horn.

 

FAC WIEN - LASK LINZ 2:3 (0:2)

Sportplatz FAC, 1100 Zuseher, SR: Sebastian Gishamer (Salzburg)

Torfolge: 0:1 (14. Grgic), 0:2 (45. Gartler/Elfer), 1:2 (61. Deutschmann), 1:3 (85. Fabiano), 2:3 (88. Grbic)

FAC Wien: Schlager, Deutschmann, Kröpfl, Viertl, Hirschhofer (54. Grbic), Sahanek (75. Orascanin), Dos Santos Dias (81. Kreso), Markoutz, Kreuzriegler, Becirovic, Tursch

LASK Linz: Dmitrovic, Gartler (80. Miesenböck), Fabiano, Rep, Ramsebner, Grgic, Luckeneder, Erdogan (71. Michorl), Otavio, Ranftl, Boele (66. Kerhe)

gelbe Karten: Schlager, Becirovic bzw. Rep, Ramsebner, Grgic, Ranftl, Miesenböck

Stimmen zum Spiel:

Christian Deutschmann, Torschütze FAC Wien:

"Aufgrund der Chancenverteilung in der zweiten Spielhälfte hätten wir uns zumindest diesen einen Zähler wohl auch verdient. Letztendlich aber war der LASK dann  vor dem Tor doch effektiver bzw. kaltblütiger. In Summe gesehen war es sehr anstrengend gegen einen Gegner zu spielen, der ein derart aggressives Forechecking betreibt."

Filip Dmitrovic, Torhüter LASK Linz:

"Wir waren darauf eingestellt, dass uns hier in Wien eine schwere Aufgabe erwarten wird. Nach dem Gegentreffer zum 2:1 ist auch Unordnung eingekehrt in unser Spiel. Unterm Strich gesehen aber geht der Sieg dann schon in Ordnung, weil wir doch um einiges mehr an Laufarbeit investiert haben."

zum Sky Go Erste Liga LIVE TICKER

Foto: Harald Dostal

geschrieben von: Robert Tafeit