Am sechsten Spieltag der 2. Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Blau Weiss Linz und dem Floridsdorfer AC. Die Gäste legten einen soliden Start hin und konnten diese Form letzte Woche mit einem Remis gegen Austria Lustenau bestätigen. Oft fehlt es einfach an der nötigen Routine um am Ende von knappen Spielen auch als Sieger vom Platz zu gehen. Die Gastgeber starteten stark in diese Spielzeit, jedoch musste man in den letzten beiden Runden zwei Niederlagen hinnehmen. Die Gegner lauteten Amstetten und Wattens und nun gilt es gegen die jungen Floridsdorfer wieder Punkte einzufahren.

Blau Weiss Linz dominant

Der FC Blau Weiss Linz agiert von Beginn an dominant und man hat die größeren Spielanteile. Es ergeben sich bereits in den ersten zehn Minuten gute Möglichkeiten und das Team von Trainer Thomas Sageder scheint bis in die Haarspitzen motiviert zu sein. In Minute elf fällt dann auch der verdiente Führungstreffer. Mario Ebenhofer ist nach einem Hartl Schuss zur Stelle und knallt das Leder unter die Querlatte. Offensiv können die Gäste des Öfteren zeigen was man drauf hat, denn kurz darauf braucht es eine tolle Parade von Linz Schlussmann Ammar Helac um den Ausgleich zu verhindern. Die Gastgeber bleiben aber am Drücker und zeigen schönen Angriffsfußball. Alan Lima Carius setzt seine bestechende Form weiter fort und versenkt den Ball in Minute 21 staubtrocken aus 25 Meter im Tor. Ein guter FAC Angriff in Minute 30 endet schlussendlich beim Torhüter und im Gegenangriff zeigen sich die schwächen der jungen Mannschaft. Nach einem schnellen Angriff über rechts kann sich Torhüter Jenciragic zunächst noch auszeichnen, der Nachschuss von Manuel Hartl zappelt aber im Netz. Kurz vor der Pause haben die Gäste die große Chance auf den Anschlusstreffer, diese bleibt aber ungenutzt und es geht mit 3:0 in die Kabine.

Erfahrung setzt sich durch

Auch in Hälfte zwei ändert sich nicht viel am Spielverlauf, Linz zeigt schönen Angriffsfußball und auch die Gäste setzen einige Nadelstiche im Konter. In Minute 48 gibt es dann auch den Anschlusstreffer. Ceyhun Tüccar luchst Blau Weiss Linz Verteidiger Edokpolor den Ball ab und trifft unhaltbar ins linke Kreuzeck. Gerade als man glaubt es gibt für die Gäste doch noch etwas zu holen, gibt es aber der nächsten Dämpfer für den FAC. Alan Lima setzt Jorge Pelaez gut in Szene und dieser schließt eiskalt ab. Danach haben die Gastgeber das Spiel unter Kontrolle und können die drei Punkte sicher über die Zeit bringen. Den Schlusspunkt setzt dann der überragende Alan Lima Carius. Er bringt einen Freistoß aus spitzem Winkel auf das Tor und überrascht damit Torhüter Jenciragic zum Endstand von 5:1

 

Marcel Schrotter