Am 9. Spieltag der Saison 18/19 kam es in der 2. Liga zum mit viel Spannung erwarteten Aufeinandertreffen der Young Violets Austria Wien mit dem SKU Ertl Glas Amstetten. Und dabei gelang es den Gästen mit einer sauberen Darbietung die volle Punkteanzahl gutzuschreiben. Was dann auch gleichbedeutend damit ist, dass Amstetten nun in der Tabelle zu den Young Violets aufschließen konnte. So rangieren die Niederösterreicher nun mit nur mehr einem Punkt Rückstand auf die Wiener am 6. Tabellenplatz. Was dann wiederum unterstreicht, wie ausgeglichen die Liga abläuft. Kann doch an einem guten Tag praktisch wirklich jeder jeden schlagen. Demnach darf man auch gespannt sein, wie es in der neugeschaffenen so 2. Liga weitergeht. Auf jeden Fall sind Prognosen so gut wie unmöglich, was dann die Sache auch so interessant macht.

 

Michael Drga bringt Amstetten in Führung

Bei diesem Aufsteigerduell, beide Teams kennen sich aus der Regionalliga Ost, sind aufgrund der Darbietungen der letzten Wochen, doch die Young Violets mit der Favoritenrolle behaftet. Denn die Ogris-Truppe schaffte es, die Partien gegen die Juniors OÖ bzw. in Klagenfurt und in Ried, allesamt mit 2:1 für sich zu entscheiden. Was dann auch, gerade Mal vier Zähler hinter Tabellenführer BW Linz, den 5. Tabellenplatz mit sich bringt. Aber auch Amstetten ist jederzeit ein Erfolg zum zutrauen. Nur zuletzt, in Liefering und gegen Horn setzte es Leermeldungen, wollte das nicht wirklich gelingen. Zu Beginn der Begegnung ist man dann beiderseits auf der Suche nach einem Spielrythmus. Erst nach und nach gelingt es den beiden Teams dann, etwas Konstruktives auf die Beine zu stellen. Wenngleich dabei aber noch keine Rede von Torgefährlichkeit sein kann. Nach einer gespielten halben Stunde aber kommt es doch zu den ersten beiden tollen Möglichkeiten. Patrick Lachmayr (30.) bzw. aufseiten der Wiener Florian Hainka (32.), können aus diesen aber kein Kapital schlagen. Aber in der 38. Minute sollte es dann erstmalig klingeln in dieser Partie. Nach einem Prokop-Einwurf gelangt in weiterer Folge Michael Drga an das Spielgerät, der das dann geschickt macht und aus acht Metern Distanz mit einem Lupfer die 0:1-Halbzeitführung sicherstellt.

DSC 1623 Bildgröße ändern

Ein Bild mit Symbolcharakter: Amstetten war in vielen Phasen des Spiels obenauf bzw. verbuchte man mehr Spielanteile.

 

Die Hausherren haben diesmal das Nachsehen

Man kann nun eigentlich damit rechnen, dass der Gastgeber wohl alles unternehmen wird, um das Spiel noch zu drehen. Was dann aber wohl keine leichte Aufgabe werden wird, gegen die konsequent agierenden Zeitlhofer-Mannen. In der 52. Minute gelingt es dann Amstetten die Hoffnunger den Heimischen weitgehenst auf ein Minimum zu reduzieren. So ist es nach einem zur Mitte gespielten Ball von David Peham, wiederum Michael Drga, der das Leder über die Torlinie bugstiert - 0:2. Und den Heimischen sollte auch dann in weiterer Folge der Knopf nicht aufgehen. Was dann so viel bedeutet, dass man es nicht bewerkstelligt einem organisiert auftreteten Gegenüber, entsprechend das Wasser zu reichen. So sollte es dann letztlich auch nur zu Teilerfolgen reichen. In der 85. Minute kommt es dann noch zum letzten Aufreger in diesem Spiel. Gästespieler Milan Vukovic wird mit der gelb/roten Karte frühzeitig duschen geschickt. Was dann am 0:2-Spielendstand aber nichts mehr ändern sollte. In der nächsten Runde besitzen die Young Violets am Freitag, 5. Oktober um 19:10 Uhr das Heimrecht gegen Wattens. Amstetten ist zur selben Zeit der Gastgeber gegen Wiener Neustadt.

DSC 1728 Bildgröße ändern

Vor allem in der ersten Spielhälfte kam es desöfteren zu Zweikampfen. So hier am Bild, da sind gleich 4 Spieler darin involviert.

 

YOUNG VIOLETS - SKU AMSTETTEN 0:2 (0:1)

Generali-Arena, 350 Zuseher, SR: Sebastian Gishamer (Szbg.)

Young Violets: Kos, Prokop, Jonovic, Cancola (67. Hahn), Hainka (52. Njoya Montie), Bejic, El Moukhantir, Apollonio, Pejic, Demaku (36. Jukic), Sarkaria

SKU Amstetten: Gschossmann, Muhamedbegovic, Fahrngruber, Holzer, Hinum, Peham, Scharner (76. Wurm), Pudelko, Drga (65. Keusch), Lachmayr, Vukovic

Torfolge: 0:1 (38. Drga), 0:2 (52. Drga)

gelbe Karten: Hahn bzw. Holzer, Scharner, Vukovic

gelb/rot: Vukovic (85. Amstetten)

Stimme zum Spiel:

Michael Drga, Doppeltorschütze Amstetten:

"Der Treffer zum 0:1 hat uns nach den beiden letzten Niederlagen allen richtig gut getan. Auf dieses Erfolgserlebnis lässt es sich nun aufbauen bzw. gilt es nun am besten gleich beim nächsten Spiel nachzudoppeln."

zum 2. Liga LIVE TICKER

Fotocredit: Andreas Haider/sportfoto.co.at

 

Robert Tafeit