Am 20. Spieltag der 2.Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem SC Wiener Neustadt und dem FC Wacker Innsbruck II. Nachdem Stürmer Hamdi Salihi seine Karriere nach dieser Saison beenden will, beginnt nun seine Abschiedstour durch die zweithöchste Spielklasse in Österreich. Der aktuelle Torschützenkönig und Ex-Rapidler will der Mannschaft in den letzten Spielen noch helfen in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. Nach einem tollen Start in die Rückrunde musste man letzte Woche gegen die Young Violets überraschend als Verlierer vom Platz gehen.Auch gegen die spielstarken Tiroler wird es ganz bestimmt wieder keine leichte Aufgabe. Wacker II zeigt sich auch im Jahr 2019 sehr stark und die junge Mannschaft überzeugt oft mit guten Kombinationen und schnellem Spiel nach vorne. Nun wartet mit den formstarken Niederösterreichern aber ein harter Gegner und es wird eine enorm starke Leistung brauchen um mit Zählbarem nach Hause zu fahren.

 

 

Florian Rieder spielt sich in den Mittelpunkt!

 

Die beiden Teams schenken sich von Beginn an wenig und es gibt viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Spielerisch gibt es definitiv noch Luft nach oben aber in Minute sieben sorgen die Gäste für den ersten Höhepunkt. Der Innsbrucker Florian Rieder zieht aus ungefähr 30 Meter ansatzlos ab und trifft dabei Aluminium. Dieser Versuch hätte sich auf jeden Fall ein Tor verdient, am Ende haben die Hausherren aber das Glück auf ihrer Seite. Der SC Wiener Neustadt findet seine größte Möglichkeit in Minute 25 vor. Nach einem Freistoß vergibt Stefan Hager aber knapp mit dem Kopf. Danach ist es ein offener Schlagabtausch, wobei die Gäste schon mit etwas mehr Zug zum Tor auftreten. So können sie sich auch den Führungstreffer in Minute 37 erarbeiten. Nach schnellem Umschaltspiel zieht der auffällige Rieder erneut ab und diesmal versenkt er den Ball wuchtig im Kasten von Domenik Schierl. Am Ende nehmen die Innsbrucker diese knappe Führung mit in die Pause und nach einer engagierten Leistung geht das auch durchaus in Ordnung.

 

Ein Patzer sorgt für die Entscheidung!

 

Nach Wiederbeginn ändert sich nicht viel an der Spielverteilung, aber die Tiroler spielen immer flotter nach vorne. In Minute 53 bekommen sie dann den mittlerweile verdienten zweiten Treffer quasi geschenkt. Torhüter Schierl trifft den Ball nicht richtig und so landet dieser sofort beim Gegner. Schlussendlich drückt Markus Wallner das Leder aus kurzer Distanz über die Linie und so wird der erste grobe Fehler von Wiener Neustadt sofort bestraft. Die Gastgeber wirken im weiteren Verlauf des Spiels ideenlos und vor allem in der Offensive setzen sie kaum Akzente. Auch die Hintermannschaft agiert nicht ideal und hat mit den schnellen Angreifern große Probleme. Die Schlussphase ist dann etwas zerfahren und es entsteht nur wenig Spielfluss. Der SC Wiener Neustadt kann aber in Minute 87 den Anschlusstreffer erzwingen nachdem eine Flanke von Michael Cheukoua den Kopf von Dominik Reiter findet. Es wird also noch einmal spannend, aber im Endeffekt kommen die Bemühungen der Gastgeber zu spät und die drei Punkte gehen an den FC Wacker Innsbruck II.

 

Die Besten:

FC Wacker Innsbruck II: Florian Rieder (Mittelfeld)

 

 

Marcel Schrotter