Am 20.Spieltag der 2.Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen der SV Ried und dem SKU Amstetten. Die Gastgeber etablierten sich über die ganze Saison als erster Verfolger von Wattens und in dieser Runde könnten sie auf diese weiter Boden gut machen. Mit einem Sieg kann man den Rückstand auf drei Punkte verkürzen, aber gegen den starken Aufsteiger aus Amstetten wird es bestimmt kein leichtes Unterfangen. Die Niederösterreicher konnten am letzten Spieltag Blau Weiss Linz in die Schranken weisen und nehmen so viel Selbstvertrauen mit in diese Partie. Das Ziel ist natürlich den Abstand auf Horn und Steyr weiter zu vergrößern und gegen den Favoriten aus Ried wäre ein Punkt bestimmt ein Erfolg. Auch die Vikinger konnten zuletzt stark aufzeigen und Liefering gleich mit sechs Toren aus dem Stadion schießen.

 

 

Ein flottes Spiel!

 

Die Hausherren können von Beginn an etwas mehr Ballbesitz verzeichnen, aber Amstetten hält mit gutem Zweikampfverhalten dagegen und so entsteht sofort ein munteres Spiel. Ried erarbeitet sich in Minute acht sofort die erste große Torchance, dabei taucht Patrik Eler völlig frei vor Torhüter Affengruber auf, dieser bleibt aber Sieger und lenkt den Ball mit dem Fuß am Tor vorbei. Auch die Gäste spielen sich gut in den Strafraum der Rieder, jedoch fallen die Abschlüsse am Ende nicht ganz so gefährlich aus. In Spielminute 17 kann Rieder Julian Wießmeier dann den vermeintlichen ersten Treffer erzielen, Schiedsrichter Felix Ouschan entscheidet aber auf Abseits und so ändert sich am Spielstand weiterhin nichts. Amstetten kann im weiteren Spielverlauf vor allem in der Defensive überzeugen, jedoch zeigen die Rieder ihre große Qualität in Minute 28 und gehen somit in Führung. Ein toller Pass auf Patrik Eler sorgt für Verwirrung in der Hintermannschaft von Amstetten, Eler bringt das Leder gut in die Mitte un dort vollendet Ante Bajic souverän. Ganz bitter für die Gäste denn man konnte dem Favoriten definitv die Stirn bieten. Vor der Pause geht dann ein Versuch von Schagerl nur knapp am Kasten der Rieder vorbei und so geht es mit einem äußerst knappen 1:0 in die Kabine.

 

 

Souverän zu Ende gespielt

 

Nach Wiederbeginn ist die Luft etwas aus dem Spiel draußen und beide Teams müssen früh verletzungsbedingte Wechsel vornehmen. Ried hat viel Ballbesitz aber man geht kein großes Risiko und so ist das Tempo deutlich niedriger als in Halbzeit eins. In Spielminute 61 zeigt Schiedsrichter Ouschan nach einem Eckball auf den Punkt, denn im Strafraum wurde zu offensichtlich mit den Händen gearbeitet. Der stark aufspielende Patrik Eler überimmt die Verantwortung und versenkt den Elfmeter trocken im Tor von Affengruber. Im weiteren Verlauf verwalten die Hausherren das Spiel gut und von Amstetten kommen nur wenig Impulse nach vorne. Auch in der Schlussphase entsteht nicht Zwingendes, ein guter Volley-Versuch von Philipp Offenthaler verfehlt das Tor knapp und so bleibt es schlussendlich bei einem 2:0 Sieg für Ried. Am Ende setzt sich hier die abgeklärtere Mannschaft durch und somit spitzt sich der Titelkampf in der 2.Liga weiter zu. Der Rückstand beträgt nur noch drei Punkte!

Fussball SV Ried vs SKU Amstetten 31.03.2019-39

Ried mit Sieg gegen Amstetten wieder knapp hinter Wattens! (Foto: Harald Dostal)

 

Die Besten:

SV Ried: Patrik Eler (Stürmer)

SKU Amstetten: David Affengruber (Torhüter)

 

Marcel Schrotter