Am 21. Spieltag der 2.Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen den Young Violets und dem SK Austria Klagenfurt. Die Gäste kommen nach einem überzeugenden Sieg gegen den FC Juniors Öberösterreich mit viel Selbstbewusstsein nach Wien und im Großen und Ganzen verläuft die Rückrunde bis jetzt nach Plan. Man konnte in der Tabelle einige Plätze gut machen und befindet sich nun auf Platz 12, natürlich muss man aber weiter am Drücker bleiben denn auch die Young Violets sind ganz bestimmt kein einfacher Gegner. Die Teams sind direkte Tabellennachbaren, zuletzt mussten die Wiener aber eine Niederlage gegen den SV Lafnitz einstecken und somit geht die Austria aus Klagenfurt als kleiner Favorit in diese Begegnung.

 

 

Nicht konsequent genug.

 

In den ersten Minuten der Partie entsteht kein guter Spielfluss und es geht noch etwas zerfahren zur Sache. Die Gäste haben etwas mehr Ballbesitz und kontrollieren auch das Geschehen aber zu wirklich nennenswerten Aktionen kommt es in der Anfangsphase nicht. Es gibt viele kleinere Fouls und generell sehr viele Unterbrechungen, in Minute 13 kommt es dann zu einem verletzungsbedingten Wechsel aufseiten der Gäste, für Philipp Hütter kommt der erfahrene Sandro Zakany in die Partie. Die erste große Möglichkeit finden dann auch die Gäste vor. Benedikt Pichler setzt sich gut durch und verfehlt das Tor aus guter Position knapp. Danach müssen auch die Gastgeber wechseln, für den verletzten Pejic kommt Niels Hahn auf den Platz. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit vergeben die Klagenfurter einige hochkarätige Chancen, schlussendlich gelingt ihnen der verdiente Führungstreffer dann in Minute 35. Die Violets verlieren den Ball im Mittelfeld und nach tollem Umschaltspiel kann der erneut stark aufspielende Florian Jaritz den Angriff vollenden. Mit 0:1 geht es dann auch in die Pause und es hätten durchaus schon mehr Tore für die Gäste fallen können.

 

Eine intensive Begegnung!

 

Nach der Pause beginnen die Kärntner eigentlich wieder stark, aber in Minute 49 fällt der Ausgleich aus dem Nichts. Die Young Violets spielen sich über links durch und in der Mitte braucht Sterling Yateke nach einer guten Flanke nur noch den Kopf hinhalten. Klagenfurt verliert dann etwas den Faden und das Spiel ist von nun an völlig offen und weiter hart umkämpft. Beider Abwehrreihen stehen nicht wirklich sicher und so hat Stürmer Yateke in Minute 67 die große Chance auf die Führung, diesmal jagt er den Ball aber weit über das Tor. Es ist ein intensives Spiel mit harten Zweikämpfen und in Minute 82 übertreibt es dann Dominik Fitz. Er sieht nach einem Foulspiel die zweite gelbe Karte und somit sind die Wiener in Unterzahl. Austria Klagenfurt wirft noch einmal alles nach vorne und die Torchancen auf einen möglichen Siegtreffer waren auch da, aber am Ende bleibt man vor dem Kasten nicht clever genug und es bleibt bei einem Remis.

 

Die Besten:

Young Violets: Mirko Kos (Torhüter)

SK Austria Klagenfurt: Florian Jaritz (Mitteldfeld)

 

Marcel Schrotter