Die SV Ried reiste nach der Heimniederlage gegen Klagenfurt mit einem gehörigen Rucksack nach Lustenau. Die Vorarlberger nutzten den Druck der Rieder und legten noch einmal ein Schäufelchen drauf. Ex-Rieder Thomas Mayer erzielte im ersten Durchgang die Führung für die Heimischen (39'), doch nach Wiederbeginn egalisierte Abwehrchef Boateng die Führung zugunsten des Meisterschaftsfavoriten (48'). Die beiden Topanwärter auf den Titel trennten sich am Ende verdient mit 1:1. 

 

Ried im Hintertreffen! 

Das Topspiel der 2. Runde der 2. Liga begann für den Meisterschaftsfavoriten Ried recht gut. Die Innviertler verzeichneten spielerisches, wie auch ballbesitztechnisches Übergewicht, kamen aber kaum gefährlich in den Strafraum der Vorarlberger. Nach einer guten Viertelstunde wurden die Heimischen aber munterer. Im Gegensatz zu Ried nutzte Lustenau die Ballbesitzphase für eine Topchance! Bei einem Abschluss von Tiefenbach musste Boateng auf der Linie klären (21'). Als hätte Ried den Weckruf verstanden wurde es auf der anderen Seite plötzlich ebenfalls gefährlich. Grüll verpasste eine Flanke vom linken Flügel nur um Zentimeter (24'). Der wäre dann wohl drin gewesen. Ried blieb in der Folge aber wieder ungefährlich und so oblag es dem Heimteam den heißersehnten ersten Treffer der Begegnung zu erzielen. Bitter für die Rieder: "Ex-Wikinger" Thomas Mayer erzielt das 1:0 für die Vorarlberger (39') kurz vor der Pause. 

Fussball FC Juniors OOE FC vs SV Ried 25.11.2018 60

Ex-Rieder Mayer erzielte den Treffer der Lustenauer! (Foto: Harald Dostal)

Eiskalte Rieder holten Punkt!  

Nach Wiederbeginn präsentierten sich die "Wikinger" als Meister der Effizienz. Mit der ersten Aktion - einer Ecke - stellten die Gäste auf 1:1. Nutz brachte die Kugel hoch herein und der starke Boateng verwandelte zum Ausgleich (48'). In der Folge entwickelte sich wie schon im ersten Durchgang eine Begegnung auf Augenhöhe, allerdings ohne die echten, hochkarätigen Chancen. Grüll ließ die beste Chance auf die Führung in den Schlussminuten liegen, scheiterte am Keeper der Lustenauer (85'). Damit holten die Rieder doch noch den Punkt, die Heimreise dürfte dementsprechend entspannt verlaufen, denn eine Niederlage hätten sich die Rieder hier heute nicht leisten dürfen.  

Die Aufstellung des SC Austria Lustenau: 

T Kevin Kunz
04 Marco Krainz (K)
05 Dominik Stumberger
09 Ronivaldo Bernardo Sales
10 Matthias Morys
17 Marcel Canadi
24 Sebastian Feyrer
26 Darijo Grujcic
29 Michael Lageder
33 Daniel Tiefenbach
55 Thomas Mayer 

Die Aufstellung der SV Ried: 

01 Johannes Kreidl
03 Manuel Kerhe
04 Marcel Ziegl
06 Constantin Reiner
07 Jefte Betancor Sanchez
10 Julian Klaus Wießmeier
14 Kennedy Kofi Boateng
17 Marco Grüll
22 Stefan Nutz
28 Thomas Reifeltshammer (K)
31 Balakiyem Takougnadi 

Schiedsrichter der Partie: 

Walter Altmann

Die Besten: 

Mayer (Mittelfeld, Lustenau), Tiefenbach (Mittelfeld, Lustenau), Boateng (Abwehr, Ried), Grüll (Sturm, Ried)