Am neunten Spieltag der 2.Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Dornbirn und dem GAK. Die Gäste konnten in den letzten Wochen nicht unbedingt überzeugen und auch im Cup sind die Roten aus Graz ausgeschieden. Gegen den Aufsteiger aus Dornbirn gilt es nun wieder auf die Erfolgsspur zu gelangen, denn im Moment fehlt in der Offensive einfach die nötige Durchschlagskraft. Im Großen und Ganzen kann der GAK mit dem Auftakt aber zufrieden sein. Die Gastgeber schlagen sich viel besser als vor der Saison erwartet und mit dieser Euphorie im Rücken sollte auch an diesem Tag zumindest ein Zähler im Bereich des Möglichen liegen.

 

 

Die nächste Überraschung?

 

Die Gäste übernehemen in diesem Spiel sofort wie erwartet die Kontrolle und verbingen so in dieser Phase viel Zeit mit dem Ball am Fuß. Dornbirn verteidigt zunächst noch sehr gut, aber die erste große Möglichkeit lässt nicht lange auf sich warten. Nach einem Fehler von Dornbirn Keeper Bundschuh setzt Dominik Hackinger das Leder aber über das Tor. Der GAK zeigt sich spielerisch sehr aktiv und kombiniert sich immer wieder vor den Strafraum der Hausherren. Dabei vergeben sie schlussendlich aber zu viele Möglichkeiten und auch der Schiedsrichter bevorzugt die Grazer nicht wirklich. In Minute 16 hätte es wohl Elfmeter aufgrund eines Handspiels geben müssen.Wie es im Fußball oft ist, sollte sich der verschwenderische Umgang mit Torchancen in Folge rächen. Nach 30 Minuten wird Dornbirn dann stärker und am Ende bleiben sie auch konsequent im Abschluss. Nach einer Hereingabe muss Florian Prirsch in der Mitte nur noch den Fuß hinhalten und erzielt somit die überraschende Führung in Minute 35. Danach wirken die Gäste etwas geschockt und die Partie geht mit dem Ergebnis von 1:0 in die Pause.

 

Turbulente Schlussphase!

 

Nach Wiederbeginn gehen die Hausherren sehr aggressiv in die Zweikämpfe und lassen dem Gegner so kaum Platz für Kombinationen. Die Athletiker haben schon etwas größere Spielanteile, jedoch schaffen sie es nicht mehr entscheidend vor das Tor der Heimmannschaft zu gelangen. Die größte Chance auf den Ausgleich findet dann in Minute 69 erneut der umtriebige Dominik Hackinger vor, aber der Ball will einfach nicht über die Linie. Nach dieser Aktion üben die Grazer wieder Druck aus, aber letztlich bleiben sie immer wieder an der Abwehr hängen und es ergeben sich Räume für den Gegner. In Minute 85 schaltet Dornbirn schnell um, zunächst knallt Lukas Fridrikas den Ball noch an die Latte, von dort springt er zurück ins Feld und wird von Marco Gantschnig ins eigene Tor befördert. In Minute 91 erzielt der GAK durch einen Treffer von Gantschnig ins richtige Tor noch den Anschlusstreffer, am Ende können sie die Niederlage aber nicht mehr abwenden. Den endgültigen Schlusspunkt einer intensiven Partie setzt dann in Minute 93 Egzon Shabani mit seinem Tor zum 3:1. Der GAK bleibt weiter glücklos und nun gilt es dieses kleine Formtief so schnell als möglich zu beenden.

 

Die Besten:

FC Dornbirn: Lukas Fridrikas (Stürmer)

GAK: Dominik Hackinger (Mittelfeld)

 

 

Marcel Schrotter