Am Freitagabend gelang den Lustenauern in der Erste Liga der heiß ersehnte Befreiungsschlag gegen die desolat auftretenden Hartberger. Mit einem deutlichen Sieg konnten die Vorarlberger endlich ihren ersten Saisonsieg einfahren. Die Tore erzielten Sakic (16'), Thiago (26') und Aschauer (74', 76'). Tadic erhöhte noch auf 5:0 (80'). Hartberg dagegen sitzt auf dem letzten Tabellenplatz weiterhin fest. Die schwachen Auftritte der Steirer geben Bruno Friesenbichler zu denken, Transfers sind angedacht.

 

Befreiungsschlag

Dem Team von Helgi Kolvidsson gelang am Freitag endlich der so wichtige Sieg. Im Duell mit dem Letzten Hartberg begannen die Lustenauer verunsichert. Hartberg hingegen startete wieder gut in die Begegnung. Gremsl knallte nach schön vorgetragenem Angriff das Leder an die Außenstange (8'). Was wäre wenn? Das fragen sich vermutlich viele Hartberg-Fans, denn nur acht Minuten später fiel nach schwerem Abwehrpatzer von Rotter der 1:0 Führungstreffer für die Vorarlberger. Nach Flanke von Jailson köpfte Rotter das Leder an die eigene Stange, Sakic staubte im Stile eines Goalgetters trocken ab. Waltl war hier ohne Chance. Für das Team von Bruno Friesenbichler kam es dann richtig dicke, der Schock saß den Steirern noch in den Gliedern als der zweite Treffer für die Lustenauer fiel. Thiago erhöhte auf 2:0. Stückler trat einen Freistoß super in den Strafraum hinein. Thiago stand völlig alleingelassen vor Waltl, der dem Ball nur noch zusehen konnte wie er über ihn hinweg in den Kasten ging. 2:0! Die Führung brachte den Vorarlbergern dann endlich die so wichtige Sicherheit im Spiel nach vorne. Die Mechanismen im Spiel der Lustenauer begannen endlich zu greifen. Chancen für Thiago waren die Folge, der Flankenhagel durch Jailson konnte auch nicht unterbunden werden.

Todesstoß

Bruno Friesenbichler schickte seine Hartberger mit einer offensichtlich feurigen Pausenansprache zurück auf den Platz. Die Steirer begannen gut, konnten sich aber keine guten Möglichkeiten erspielen. Die hatten stattdessen die Vorarlberger, das Heimteam aus Lustenau zerbröselte die  Hartberger Offensivambitionen mit einem Stangenschuss (50'). Zachhuber traf nach schönem Zuspiel nur den Pfosten. Mit dieser Möglichkeit hätte er das Spiel entscheiden können, doch das war gar nicht mehr nötig. Trotz eines Ausschlusses in Minute 72 für den Lustenauer Wolf der zu Unrecht mit Gelb-Rot für eine angebliche Schwalbe vom Platz ging, konnten sich die Hartberger nicht mehr erfangen. Aschauer erhöhte mit einem Doppelpack auf 3:0 (74') und mit einem identischen Treffer auf 4:0 (76'). Nach Zuspiel von Pürcher bzw. Romay stand Aschauer im Fünfmeterraum und verwertete eiskalt. Den selben Treffer erzielte er nach Zuspiel von Romay zum 4:0. Tadic schoss sich mit dem Hammer zum 5:0 den Frust von der Seele. Damit gab es wieder keine Punkte und wieder keinen Treffer für Hartberg. Das Team rund um Bruno Friesenbichler benötigt dringend Verstärkungen für die Mannschaft, bevor es zu spät ist. Lustenau kann mit diesem Sieg den Anschluss an die Topteams aus Linz und Mattersburg halten, wo die Linzer den Mattersburgern die Punkte klauten. Hartberg bleibt mit Null Toren und nur einem mageren Punkt auf dem letzten Tabellenrang stecken.