Die Austria Lustenau schoss sich beim Trainerdebüt von Neuankömmling Lassaad Chabbi aus der Krise und bezwang den Erste Liga-Primus aus Mattersburg fulminant mit 3:1! Von der ersten Minute an gab Lustenau das Tempo vor und ließ dem Vastic-Team keine Ruhe. Nach nur 37 Minuten brachte Thiago die Vorarlberger verdient in Führung. Mattersburg war geschockt und hätte vor der Pause gerne noch den zweiten Gegentreffer kassieren können. Im zweiten Durchgang traf Markus Pink zum Ausgleich (72'), ehe der kurz zuvor eingewechselte Tadic mit seinem Doppelpack alles klar machte (81', 82'). 

Vorarlberger Coolness!

Lassaad Chabbi brachte mit seiner Art viel Ruhe und viel Spaß zurück ins Ländle nach Lustenau. Der Vater von Lustenau-Spieler Seifedin Chabbi konnte sein Team gut einstellen. Sein Sohn erhielt in Spiel 1 der Ära Chabbi noch keine Chance sich zu zeigen. 

Lassaad Chabbi über seinen Sohn: "Wenn er sich im Training beweist wird er auch spielen!" 

Unter dem neuen Trainer wirkten die Lustenauer wie ausgewechselt, unter Posavec noch ängstlich trat die Chabbi-Elf mit viel Selbstbewusstsein auf und bot dem Tabellenführer aus Mattersburg Paroli. Die Mattersburger die den LASK am Freitag noch mit 3:0 vom Feld gefegt hatten wirkten müde und konnten sich nicht wirklich in Szene setzen. Lustenau dagegen war wie aufgezogen, was der Führungstreffer durch Thiago bewies der eine Flanke zur 1:0 Führung verwerten konnte (37'). Pink vergab die beste Chance der Burgenländer kurz vor der Pause (43'). 

Josef Parak Lustenau

Party in Lustenau! 

Tadic schnürte den Doppelpack! 

Die zweite Halbzeit entwickelte sich zu Lustenau-Festspielen. Unter den freudigen Fangesängen, die im Ländle schon lange nicht mehr erklungen waren, drängten das Chabbi-Team nach vorne. Der Funke sprang von der Mannschaft auf die Fans über, während Mattersburg defensiv zu schwimmen begann. Der Ausgleichstreffer durch Markus Pink konnte der guten Stimmung nur kurz Abbruch tun (72'). In der Schlussphase bewies Chabbi ein goldenes Händchen. Die Einwechslung von Tadic sollte sich als richtig erweisen. Nur eine Minute nach seinem Auftreten am Spielfeldrand vollendete der Stürmer mit seiner ersten Ballberührung zur erneuten Führung für das Heimteam (81'). Nur eine Minute später stand es 3:1! Erneut durch Tadic. Damit ballert sich Lustenau aus der Krise und fügt dem SV Mattersburg eine schmerzhafte Pleite zu! 

Marcel Schreter, Lustenau-Stürmer, nach dem Spiel: "Es ist so geil. Die Mannschaft hat gekämpft und sich reingehaut! Wir hatten Chancen und haben verdient gewonnen. Wir sind zusammen gerückt! Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen, aber wenn wir so spielen ist der Klassenerhalt für uns kein Thema!"

Foto: Josef Parak