In Lustenau sahen 3000 anwesende Fans eine schwache erste Halbzeit ihrer Mannschaft, in der der KSV zum Pausenpfiff durch David Harrer mit 0:1 in Führung gehen konnte (46'). Auch nach dem Pausenpfiff zeigte sich keine großartige Besserung. Kapfenberg konnte seine Führung sogar noch ausbauen: David Witteveen vollendete nach einer schönen Kombination (72'). Damit schien die Begegnung entschieden, Dominic Pürcher konnte für die Austria verkürzen, machte damit das Spiel auch noch einmal spannend (83'). Getragen vom Anschlusstreffer warfen die Vorarlberger alles nach vorne und wurden belohnt! Thiago glich für die Chabbi-Elf aus (87'), Kobleder schoss das ganze Stadion ins Glück (92')! Damit schiebt sich Austria Lustenau auf den siebten Rang und bewahrt sich selbst vor dem letzten Tabellenrang! 

Lustenau spielt, Kapfenberg trifft! 

Das Team von Lassaad Chabbi begann ambitioniert und ließ keine Zweifel aufkommen, dass man die Partie vor eigenem Publikum für sich entscheiden wollte. Die erste Chance in der Begegnung hatte Romay nach katastrophalem kollektiven Stellungsfehler in der KSV-Abwehr, doch der Lustenauer verlor alleine vor Keeper Nicht die Nerven und donnerte die Kugel in den 3. Stock. Sebastian Strandvall versuchte es kurze Zeit später per Freistoß aus 30 Metern, verfehlte sein Ziel aber doch recht deutlich (15'). Danach verpuffte der eingängliche Elan der abstiegsbedrohten Vorarlberger zunehmend. Es folgte eine starke Phase der Steirer, hochkarätige Torchancen blieben jedoch aus. So kam es äußerst überraschend, dass Schiedsrichter Walter Altmann kurz vor dem Pausenpfiff doch noch auf Tor entscheiden durfte. Yatsuzuka leitete einen Angriff des KSV über den Flügel ein und spielte den Pass mit Übersicht auf David Harrer der mit dem Breitling vom Sechzehner wuchtig ins Kreuzeck abschloss (46'): Traumtor! Danach ging es auch schon in die Kabinen! 

Kapfenberg macht eigentlich alles klar! 

Im zweiten Durchgang zeigte sich ein Spiegelbild des ersten Durchgangs. Lustenau versuchte viel, es gelang jedoch wenig. Kapfenberg verlegte sich aufs Kontern und wurde dafür auch noch belohnt. Die 3000 Lustenau-Fans mussten mitansehen wie sich die KSV-Offensive mühelos durch die Reihen der Ihrigen kombinierte. Harrer legte per Ferse zurück auf Witteveen, der legte noch einmal am Sechzehner quer auf Lasnik, der den Ball umgehend wieder auf Witteveen in die Box lupfte, der blickte auf und donnerte die Kugel aus spitzem Winkel hoch und wuchtig in die Maschen (72'). Es schein nun alles klar zu sein. Kapfenberg stellte sich hinten rein und wollte das Ergebnis über die Zeit bringen. 

Lustenau dreht Partie binnen 7 Minuten! 

Die Austria machte auch keine großartigen Anstalten noch einen Treffer erzielen zu wollen, doch plötzlich änderte sich alles. Dominic Pürcher brachte sein Team mit einem Distanzschuss aus 30 Metern genau in den Winkel wieder heran (83'). Daraufhin warfen die Vorarlberger noch einmal alles in die Spitze und wurde für ihren Mut belohnt. Thiago wurde von Jailson per Kopf bedient und vollendete selbst per Kopf zum 2:2 Ausgleich (87'). Damit nicht genug machte Kobleder mit einem wuchtig Schuss aus knapp zehn Metern die Wende komplett (92')

Josef Parak Lustenau

Lustenau im Glück! 3:2 bewahrt die Austria vor dem letzten Tabellenplatz! 

Foto: Josef Parak