Am ersten Spieltag der Sky Go Ersten Liga setzt sich der SK Austria Klagenfurt gegen den aktuellen Vizemeister FC Liefering mit einem Gesamtergebnis von 4:0 durch. Die Violetten waren dem Gegner aus Salzburg von Anfang an klar überlegen und konnten durch Tore von Eler (3., 19.), Falk (8.) rasch für eine 3:0 Führung sorgen. Die Gäste aus Lieferung werden erst nach dem Seitenwechsel durch Dwamena und Hwang erstmals in der Offensive gefährlich, scheitern jedoch mehrmals am stark aufspielenden Austria-Torhüter Dmitrovic. Kurz vor dem Ende kann sich Austria-Spielmacher Rep (79.) noch einmal in Szene spielen und mit einem sehenswerten Treffer den 4:0 Endstand finanilisieren der den Klagenfurtern somit den ersten Heimerfolg in der Sky Go Erste Liga bescheren.

Eler und Falk bringen ihre Austria blitzschnell mit 3:0 in Front

Der SK Austria Klagenfurt lässt im Erstrundenduell gegen den FC Liefering von Beginn weg nichts anbrennen und findet gleich in den Anfangsminuten perfekt in das Spiel. Nach einem kurz abgespielten Freistoß von Koch nimmt sich Eler ein Herz und knallt das Leder aus rund 20 Metern in die Tormaschen der Salzburger, bei dem jedoch Lawrence Ati keine gute Figur macht (3.). Von diesem Schock können sich die Gäste aus Liefering überhaupt nicht erholen und zeigen in der Defensive deutliche Schwächen, welche die routinierte Mannschaft aus Klagenfurt prompt in Gegentore umwandeln kann. So geschieht dies auch in der nächsten gefährlichen Aktion, als Eler einen weiten Ball aus der Verteidigung mit dem Kopf weiterleitet und der Klagenfurt-Neuerwerbung Christian Falk somit die ideale Vorlage platziert, die der ehemalige WAC-Bomber staubtrocken mit dem Kopf über den herauseilenden Ati im Tor versenkt (8.). Die blutjungen Jungbullen aus Liefering wirken bei dem Powerfußball der Austria weiterhin etwas überfordertund finden selbst überhaupt nicht zu ihrem sonst so offensivsstarkem Kombinationsspiel. Durch klare Stellungsfehler in der Hinterreihe wirkt die Letsch-Elf sehr anfällig und fehlerhaft. Sie haben immer wieder enorme Probleme, sich den Offensivbemühungen der Austria zu stellen. Das Offensivtrio Eler, Falk und Rep harmoniert weiterhin ausgezeichnet und kann auch die nächste gefährliche Aktion in einen vollen Torerfolg umwandeln. Wieder ist es der slowenische Goalgetter der Austria, der von seinen Mitmannen ideal bedient wird und mit seinem staubtrockenen Flachschuss zur 3:0 Vorentscheidung trifft (19.).

Rep sorgt mit einem sehenswerten Winkeltor für die Entscheidung

In der zweiten Halbzeit entwickelt sich ein ausgeglicheneres Spiel, da auch die Lieferinger in der Offensive besser mithalten können. Durch die Hereinnahme von Dwamena und Honsak wirken die Salzburger deutlich aggressiver und können selbst erste Möglichkeiten kreieren. In der 51. Spielminute landet erstmals die Kugel im Tor von Austria-Keeper Dmitrovic, doch der Treffer von Da Silva wird wegen einer knappen Abseitsposition nicht gewertet. Die Austria nimmt sich etwas zurück und lauert in der Folge immer wieder auf gefährliche Konteraktionen. So auch in der 62. Spielminute, als Eler seinem Gegenspieler auf und davon läuft und im Zentrum den miteilenden Rep ideal bedient. Der Spielmacher der Austria nimmt sich das Spielgerät aber schlecht mit und vergibt eine gute Möglichkeit. Auf der Gegenseite kommt aber auch Liefering zu einer Topchance. Nachdem sich Wallner und Sereinig selbst etwas im Weg stehen wird der Ball über den offensivstarken Dwamena auf Hwang abgespielt, doch der asiatische Flügelspieler der Jungbullen scheitert an einer starken Abwehr von Dmitrovic (69.). Wenige Augenblicke danach beweist Rep wieder einmal seine enorme Schussqualität, die er schon in der letzten Saison oftmals auf den Platz bringen konnte. Nach einer Balleroberung durch Zachhuber wird die Kugel ideal auf den slowenischen Fußballmotor der Austria weitergeleitet, der das Runde sehenswert ins lange Eck des Liefering Tors in die Maschen knallt (79.). In den Schlussminuten kann sich der Austria-Keeper Dmitrovic noch einmal nach einem Eckball mehrmals auszeichnen und nach Möglichkeiten von Dwamena und Schlager sehenswert reagieren. Schlussendlich kann die Austria einen ungefährdeten und hochverdienten 4:0 Heimerfolg über sichtlich zu unroutiniert agierenden Lieferinger-Kicker einfahren und somit einen erfolgreichen Start in der Sky Go Erste Liga feiern.

SK Austria Klagenfurt : FC Liefering 4:0 (3:0)

Torfolge: 1:0 Patrik Eler (3.), 2:0 Christian Falk (8.), 3:0 Patrik Eler (19.), 4:0 Rajko Rep (79.)

SR Schüttengruber, Sportpark Klagenfurt, 2500 Zuseher