Der LASK Linz hat nach der letztwöchigen Niederlage mit dem 2:0 Heimerfolg über den SV Austria Salzburg wieder auf die Siegerstraße zurückgefunden und den Gästen somit klar in die Schranken gewiesen. Die Stahlstädter sind den Violetten in Summe gesehen klar überlegen, spielen sich zahlreiche Tormöglichkeiten heraus und können durch zwei Treffer von Gartler (24.) und Hinum (37.) einen wichtigen Dreipunkter einfahren. Die Salzburger waren dem Gegner über die volle Distanz unterlegen und konnten vor allem in der Offensive überhaupt keine Gefahr vor dem Tor des Gegners ausstrahlen.

Der Bann ist gebrochen - Gartler trifft erstmals in dieser Saison für den LASK

Schon vor dem intensiv umjubelten Aufeinandertreffen zwischen den beiden Traditionsvereinen aus Linz und Salzburg ist die enorme Spannung und Brisanz in den jeweiligen Fankulturen zu spüren, die sich erstmals wieder nach vielen Jahren Abstinenz am Rasen gegenüberstehen. Gleich mit dem ersten Ballkontakt beginnen die Linzer deutlich aktiver, indem sie das Spielgeschehen selbst gestalten wollen. Immer wieder durch den sehr lauffreudigen Kerhe angetrieben starten die Athletiker mit voller Elan in das Duell und probieren die Gäste aus Salzburg schon frühzeitig unter Druck zu setzen. Nach einem Eckball von Kerhe, hat Reiter die erste gute Möglichkeit am Kopf, doch sein Abschluss landet knapp neben dem Tor von Ebner (10.). Wenige Augenblicke danach kann sich Ranftl im Konter durchsetzen und eine etwas abgerissene Schussflanke und dadurch sehr gefährlich werdende Variante auf den Kasten von Ebner bringen, der gerade noch mit den Fingerspitzen retten kann (14.). Die Salzburger sind von Anfang an nur in der Defensivrolle zu finden und können sich auch nur selten davon befreien. In der nächsten Szene ist es nun soweit, denn Gartler drückt eine Kopfballvorlage von Dovedan sicher über die Linie und kann sich neben dem Treffer zum 1:0 auch über seinen ersten Saisontreffer freuen (24.).

Gartler Tor Dostal

 

Gartler feiert ersten Saisonstreffer! 

Von den Gästen sind weiterhin keine wirkungsvollen Entlastungsangriffe zu finden, zudem werden sie in der Defensive immer unsicherer und müssen in der Folge auch das zweite Gegentor binnen wenigen Augenblicken über sich ergehen lassen. Diesmal wird Hinum ideal von seinem Mitspieler Kerhe in Szene gesetzt, der mit einem satten Schuss ins kurze Eck die Vorentscheidung zum 2:0 besorgen kann (37.).

Hinum Dostal

Hinum macht es direkt und biegt zum Jubel ab! 

Ideenlose Salzburger stellen für die Linzer keine Gefahr dar

Erst nach dem Seitenwechsel können die Gäste aus Salzburg ihren ersten wirklichen Torschuss auf das Gehäuse von LASK-Keeper Pervan verbuchen, der jedoch beim Abschluss vom kurz zuvor eingewechselten Katnik nicht mehr eingreifen muss (47.). Obwohl sich die Glasner-Elf etwas mehr zurückzieht und den Salzburgern mehr Raum für ihre Spielentfaltung bietet, haben die Heimischen weiterhin alles unter Kontrolle und sind einem 3:0 deutlich näher als ihr Kontrahent dem Anschlusstreffer. Wie auch in der nächsten Szene, als es Fröschl aus rund 30 Metern Entfernung mit einem Kracher versucht, der vom stark aufspielenden Ebner in höchster Not entschärft werden kann (57.). Im Gegenzug können die Gäste erstmals Gefahr durch den Jungspund Grubeck erzeugen, der jedoch im Zweikampfduell mit Cabrera den Kürzeren zieht und am Abschluss scheitert (66.). die Linzer legen in den Schlussminuten noch einmal einen Gang zu und versuchen noch einen Treffer draufzulegen. Der kurz zuvor ins Spiel eingewechselte Drazan wird von Gartler ideal bedient, scheitert jedoch an seinem Abschluss, der rund zwei Meter an der rechten Außenstange vorbei geht (76.). Kurz vor dem Ende hat Gartler sogar noch die Möglichkeit, den Enstand auf 3:0 zu erhöhen, doch aus spitzem Winkel scheitert der Torjäger am glänzend agierenden Austria-Keeper Ebner, der seine Mannschaft mehr als nur einmal vor einer höheren Auswärtsniederlage bewahren kann (93.).

Ebner Dostal

Salzburg-Keeper Ebner überragend! 

Fotos: Harald Dostal

LASK Linz : SV Austria Salzburg 2:0 (2:0)

Torfolge: 1:0 Rene Gartler (24.), 2:0 Thomas Hinum (37.)

Stadion Linz, 8150 Zuseher

SR Harkam