Die Saison 2014/15 der Erste Liga neigt sich langsam aber stetig dem Ende zu. Es sind nur noch drei Spieltage bis Saisonende. An Spannung hat die Liga aber nicht verloren, auch wenn der Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga entschieden ist. Es geht für den Aufsteiger SV Mattersburg im Duell mit dem FAC immer noch darum den Meisterteller ins Burgenland zu holen, man will als Meister aufsteigen, denn der FC Liefering ist einen Punkt hinter den Burgenländern Zweiter und die junge Truppe von Peter Zeidler brennt ebenso darauf den Teller in die Mozartstadt zu bringen, mit dem LASK hat man aber einen schweren Gegner ante portas. Im Abstiegskampf geht es noch heißer her! In den direkten Duellen um den Klassenerhalt trifft Wacker Innsbruck auf den SKN St. Pölten und Lustenau hat den SV Horn zu Gast. Weiters findet das 4. und letzte Steiermark-Derby dieser Saison zwischen dem KSV und dem TSV Hartberg statt. 

Fr, 15.05.2015, 18:30 Uhr

KSV 1919 - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

KSV 1919 TSV Egger Glas Hartberg Es sind noch drei Endspiele für den TSV Hartberg und die Ausgangslage ist nicht die beste. Drei Runden vor Schluss liegt die Elf von Bruno Friesenbichler auf dem 10 Rang, zwei Punkte hinter Horn und dem FAC. Im Steiermark-Derby steht für die Hartberger also alles auf dem Spiel. Kapfenberg dagegen kann eine ruhige Kugel schieben. Die Falken haben mit dem fulminanten Sieg gegen den FC Liefering den Klassenerhalt fixiert und haben auch nur mehr rechnerische Chancen auf den dritten Platz, den momentan der LASK inne hat. Eine Situation die dem TSV jedenfalls entgegen kommen könnte.

Fr, 15.05.2015, 18:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck - SKN St. Pölten

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck SKN St. Pölten Sankt Pölten ist schon fast durch! Nur noch ein Sieg und ein Remis, dann wäre der Klassenerhalt in trockenen Tüchern. Auf dem Weg dahin stellt sich dem Team von Jochen Fallmann jedoch die Elf von Klaus Schmidt entgegen die im Frühjahr gut in Schuss sind. Zwar konnte man die nach oben ausschlagende Formkurve in den letzten Ergebnissen nicht ablesen, doch die überlegene Spielgestaltung gegen Hartberg und gegen den FAC sprechen Bände. Ein Sieg und ein Remis könnten auch dem FC Wacker Innsbruck für den Klassenerhalt reichen. Wer den ersten Schritt tut und den wichtigen Sieg vom grünen Rasen trägt wird sich am Freitag herausstellen.

Fr, 15.05.2015, 18:30 Uhr

LASK - FC Liefering

Live-Ticker

LASK FC Liefering Das Aufstiegsrennen ist endgültig vorüber, der Meisterzug ist abgefahren. Für den LASK ist die Saison grundsätzlich gelaufen. Nach oben ist drei Runden vor Schluss rechnerisch nichts mehr möglich. Bei nur fünf Punkten Vorsprung auf Rang 4 droht nun sogar der Absturz. Im Duell mit dem FC Liefering soll der Absturz auf Rang 4 aber verhindert werden, immerhin möchte man die Fans im Heimspiel nicht enttäuschen, weiters hat Liefering zwei der bisherigen drei Saisonduelle für sich entschieden. Aus Sicht des LASK kann das nicht zufriedenstellend sein. Bei prognostiziertem Schlechtwetter in der Stahlstadt ist die Frage wohl ob sich die Spieler des LASK noch einmal überwinden können 100% zu geben. Liefering ist ob der Negativserie sicherlich bis in die Haarspitzen motiviert.

Fr, 15.05.2015, 18:30 Uhr

SC Austria Lustenau - SV Horn

Live-Ticker

SC Austria Lustenau SV Horn Austria Lustenau hat am Freitag gegen Horn und nächste Woche gegen den SKN St. Pölten noch zwei Duelle mit direkten Konkurrenten um den Abstieg vor der Brust. Zuerst geht es im heimischen Reichshofstadion gegen den SV Horn. Die Niederösterreicher sind aktuell etwas wankelmütig, nach Niederlagen gegen die Klubs aus der Steiermark Hartberg und Kapfenberg holte man gegen den Tabellendritten aus Linz wieder drei Punkte. Eine kleine Wundertüte also für das Team von Lassaad Chabbi, dem ein Sieg gegen Horn wohl beinahe schon den Klassenerhalt sichern könnte.

Fr, 15.05.2015, 20:30 Uhr

FAC - SV Mattersburg

Live-Ticker

FAC SV Mattersburg Der schwer im Abstiegskampf steckende FAC empfängt im Abendspiel der 34. Runde den frisch gebackenen Bundesliga-Aufsteiger aus Mattersburg. Die Floridsdorfer rangieren momentan auf dem 8. Tabellenrang und halten somit gerade noch die Klasse, doch Horn ist punktegleich und nur einen Rang dahinter, auch Hartberg ist mit zwei Punkten Rückstand noch auf Schlagdistanz und beide haben mit Lustenau (Horn) und Kapfenberg (Hartberg) doch schlagbarere Gegner vor der Brust als der FAC. Denn der SV Mattersburg ist nach dem Punkt gegen Lustenau, der den Wiederaufstieg in die Bundesliga keineswegs gesättigt. Die Marschrichtung ist klar! Man will als Meister der Erste Liga in die Bundesliga zurückkehren. Somit muss man noch mit dem FC Liefering wetteifern. Die Salzburger liegen momentan nur einen Punkt hinter den Burgenländern. Der FAC hat also eine harte Nuss zu knacken. Erschwerend hinzu kommt, dass Horn und Hartberg bereits um 18:30 Uhr im Einsatz sind, somit können die beiden Kontrahenten Druck auf den FAC ausüben. Dem SV Mattersburg ergeht es da nicht anders. Liefering spielt ebenfalls um 18:30 in Linz gegen den LASK.