In Runde 35 der Erste Liga werden sämtliche Spiele um Wettbewerbsverzerrung vorzubeugen gleichzeitig ausgetragen. Im Aufstiegsrennen sind die Pferdchen im Trockenen, doch der Meistertitel ist noch nicht vergeben. Der FC Liefering muss in Horn unbedingt gewinnen und darauf hoffen, dass der SV Mattersburg zuhause gegen den KSV patzt, sonst gibt es keinen Meistertitel für die Jungbullen. Innsbruck ist in Linz beim LASK ebenso zum Siegen verpflichtet um die Klasse zu erhalten. Beim Duell zwischen Sankt Pölten und Austria Lustenau darf sich der Sieger über den Klassenerhalt freuen. Der absolute Schlager im Abstiegskampf findet aber in Hartberg statt. Dort trifft der FAC auf den TSV Hartberg. 

Fr, 22.05.2015, 19:30 Uhr

SV Horn - FC Liefering

Live-Ticker

SV Horn FC Liefering Das Formtief des FC Liefering hielt nach dem desaströsen 1:4 gegen den KSV weiter an. Den Jungbullen scheint in der Schlussphase der Saison die Luft auszugehen. Gegen den auf Platz 3 einzementierten LASK gab es wieder nur ein 1:1 Unentschieden. Zwei Runden vor Saisonschluss haben die Salzburger dennoch immer noch die Chance den Meistertitel einzufahren, da das Team von Peter Zeidler jedoch nicht aufsteigen darf wäre das ein Titel fürs Ego. Horn kämpft auf der anderen Seite ums nackte Überleben. Ein Abstieg in die Regionalliga wäre nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich eine Katastrophe. Die Niederösterreicher liegen momentan punktegleich mit dem 9. Hartberg auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, doch die Formkurve der Westerthaler-Elf zeigt nach einem Remis gegen Austria Lustenau nicht gerade nach oben. Ein Heimsieg gegen Liefering ist fast schon Pflicht für die Horner, denn die Konkurrenz schläft nicht.

Fr, 22.05.2015, 19:30 Uhr

LASK - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

LASK FC Wacker Innsbruck Im Traditionsduell zwischen dem LASK Linz und dem FC Wacker Innsbruck haben beide Mannschaften aktuell mit einer hartnäckigen Formkrise zu kämpfen. Nach dem spät erkämpften Unentschieden gegen den SV Mattersburg verschenkten die Linzer die letzte Aufstiegschance mit der Niederlage in Horn. Für den LASK geht es also nur noch um die Ehre. Innsbruck dagegen ist noch nicht gerettet. Die Tiroler brauchen vier Punkte um den Klassenerhalt zu fixieren, es sei denn die Konkurrenz patzt. Zwei Innsbrucker Siege gegen den LASK in dieser Saison sind für die Mannschaft von Klaus Schmidt zumindest positive Vorzeichen. Doch auch bei den Tirolern ist die Form momentan fragwürdig. Drei Unentschieden aus den letzten drei Runden verwehrten den Tirolern bisher den fixen Verbleib in der Erste Liga.

Fr, 22.05.2015, 19:30 Uhr

SV Mattersburg - KSV 1919

Live-Ticker

SV Mattersburg KSV 1919 Mattersburg hat am Freitag den ersten Matchball auf den Meistertitel, diesen wollen die Burgenländer unbedingt ins Pappelstadion holen. Ivica Vastic will als Meister in die Bundesliga. Die Ausgangslage dafür ist ausgezeichnet. Drei Punkte trennen die Burgenländer vom Verfolger aus Liefering. Ein Sieg gegen den KSV würde zur Meisterfeier im eigenen Stadion mutieren. Für den KSV dagegen geht es um absolut Nichts mehr. Der Abstieg konnte verhindert werden, nach oben ist auch nichts mehr möglich. Perfekte Voraussetzungen für die Burgenländer. Ivo Vastic wird seine Elf nach vorne treiben, Karim Onisiwo wird besonders motiviert sein, hat ihn doch sein Sturmkollege Marcus Pink von Platz 1 der Torjägerliste verdrängt.

Fr, 22.05.2015, 19:30 Uhr

SC Austria Lustenau - SKN St. Pölten

Live-Ticker

SC Austria Lustenau SKN St. Pölten Der Klassenerhalt ist für beide Teams beinahe fixiert. Den SKN trennen fünf Punkte vom Relegationsplatz, Lustenaus Polster beträgt vier Punkte. In dieser Saison sind nur noch sechs Punkte zu holen. Wer dieses Duell gewinnt hält die Klasse. Spannung garantiert! Besonders, da die Bilanz der beiden Teams gegeneinander völlig ausgeglichen ist. Im ersten Aufeinandertreffen trennte man sich mit einem Remis, danach entschied Lustenau ein Duell für sich, ebenso wie der SKN St. Pölten. Ein echtes 6-Punkte-Spiel, wer es gewinnt kann für die nächste Saison in der Erste Liga planen, denn beide wollten schon in dieser Saison um den Aufstieg nicht um den Abstieg mitspielen.

Fr, 22.05.2015, 19:30 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - FAC

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg FAC Verlieren verboten! Der absolute Kracher im Abstiegskampf findet in Hartberg statt! Dort trifft der Tabellenletzte aus Wien Floridsdorf unter dem nun nicht mehr ganz so neuen Trainer Peter Pacult auf den Tabellenneunten aus Hartberg. Nur ein Punkt trennt die beiden Teams. Zudem sind die Steirer punktegleich mit dem SV Horn, der sich gerade noch auf Platz 8 hält. Auch bei diesem direkten Duell ist die Bilanz ausgeglichen. Ein Sieg für jedes Team, sowie ein Unentschieden. Doch das 4. und letzte Duell in dieser Saison könnte auch das letzte für die nächsten Jahre sein. Wer es verliert darf sich wohl von der Erste Liga verabschieden. Damit würde der FAC nach einem überragenden Herbst (Rang 4) gleich wieder in die Regionalliga Ost durchrascheln.