Runde 5 ist schon wieder vergessen. Es steht die 6. Runde der Erste Liga vor der Tür. Die Liga ist an Spannung wie schon im Vorjahr kaum zu überbieten, am Freitag warten schon wieder drei absolute Hammerbegegnungen auf die österreichischen Fußballbegeisterten. Schon um 18:30 Uhr trifft der wiedererstarkte SKN St. Pölten auf ebenso starke Klagenfurter, der absolute Schlager der Runde zwischen dem Tabellenführer aus Innsbruck und einem der Verfolger aus Lustenau steigt ebenso um 18:30 Uhr. Nebenbei gastiert der KSV beim FAC, Liefering hat die torlosen Neustädter zu Gast. Der nächste Kracher findet um 20:30 Uhr auf der Linzer Gugl zwischen dem LASK und der Austria aus Salzburg statt. 

Fr, 21.08.2015, 18:30 Uhr

FC Liefering - SC Fortuna Wiener Neustadt

Live-Ticker

FC Liefering SC Fortuna Wiener Neustadt Der FC Liefering ist die Schießbude der Liga. Schon in der Vorsaison waren eklatante Mängel in der Abwehr augenscheinlich. Doch in dieser neuen Saison gibt es eine Klatsche nach der anderen. Sogar beim 5:3 Sieg gegen die Austria aus Salzburg erhielt man drei Gegentreffer. Am vergangenen Freitag setzte es gegen den Tabellenführer aus Innsbruck die nächste deftige Pleite. Dem gegenüber stehen die defensiv ebenfalls nicht besonders gefestigten Neustädter, offensiv sind die Niederösterreicher jedoch das schwächste Team im österreichischen Oberhaus. Dem Team von Günter Kreissl gelang in fünf Pflichtspielen kein einziger Treffer. Wenn gegen Liefering beim Premierentreffen der beiden Teams kein Treffer gelingt wird wohl kein Neustädter das Tor in dieser Saison treffen.

Fr, 21.08.2015, 18:30 Uhr

SKN St. Pölten - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

SKN St. Pölten SK Austria Klagenfurt Die Wölfe haben die Falken gerissen und sind wieder oben auf. Das Team von Karl Daxbacher spielte gegen die Falken aus Kapfenberg eine überragende und vor allem effiziente erste Halbzeit. Der kolportierte Abgang von Segovia wirkte sich nicht auf die Stimmung im Team aus. Doch auch Austria Klagenfurt konnte sich nach der bitteren Pleite beim LASK mit einem knappen Erfolg gegen den SC Wr. Neustadt rehabilitieren. Mit zehn Punkten ist man zudem im Viererpack der punktegleichen Tabellenführer dabei. Aufgrund der Tordifferenz findet sich der Aufsteiger aus der Regionalliga Mitte jedoch auf Rang 3 wieder. Wenn es in diesem Spiel einen Underdog gibt, dann ist es der SKN, doch die Niederösterreicher haben vor eigenem Publikum einiges gut zu machen. Es wird für die Klagenfurter - bei denen Trainer Manni Bender aus dem Vollen schöpfen kann - sicher kein Zuckerschlecken!

Fr, 21.08.2015, 18:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck SC Austria Lustenau Es ist der tabellarische Schlager der Runde. Der traditionsreiche Großklub aus Tirol Wacker Innsbruck führt vielleicht etwas überraschend die Tabelle der Erste Liga an. Lustenau ist ebenso überraschend gut in die Saison gestartet und hat sich nach einer Pleiten-, Pech- und Pannen-Saison unter Lassaad Chabbi wieder in die Herzen der Fans gespielt. Der Anspruch der Lustenauer ist es laut Präsident Hubert Nagl die Nummer 1 im Ländle zu Vorarlberg zu sein. Doch Altach spielt Bundesliga. Dorthin will auch die Lustenauer Austria, so schnell als möglich. Um dorthin zu kommen muss der aktuell Tabellenfünfte dem Favoriten aus Innsbruck ein Bein stellen. Eine Aufgabe die die Vorarlberger in Bestbesetzung in Angriff nehmen können, während bei Innsbruck der Spielmacher Danijel Micic weiter mit seiner schweren Verletzung ausfällt. Armin Hamzic der sich schon in der Vorwoche ins Team der Runde spielte wird seinen Posten wohl erneut übernehmen. Der Kampf um die Tabellenführung ist eröffnet und Hamzic wird dabei wohl im Mittelpunkt stehen.

Fr, 21.08.2015, 18:30 Uhr

FAC - KSV 1919

Live-Ticker

FAC KSV 1919 Vor einer Woche noch so hoch gelobt und nun doch etwas tief gefallen. Die Falken sind wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Forsche Wölfe haben den Falken die Krallen gezogen. Gegen den noch punktelosen Tabellenletzten aus Wien gilt es nun sich wieder aufzubauen und die Rückeroberung der Tabellenspitze in Angriff zu nehmen. Das Team von Peter Pacult ist aber keinesfalls ein Jausengegner. Auch gegen Austria Salzburg am vergangenen Freitag musste man sich knapp geschlagen geben. Besonders in der Schlussphase sind die Wiener durch Joker Mössner gefährlich. Aufgrund seines Treffers gegen Salzburg spekuliert der Stürmer auf einen Einsatz in der Startelf gegen den KSV.

Fr, 21.08.2015, 20:30 Uhr

LASK - SV Austria Salzburg

Live-Ticker

LASK SV Austria Salzburg Neben der Partie am Innsbrucker Tivoli ist das traditionsreiche Duell zwischen dem Linzer Hauptstadtklub und der violetten Austria aus Salzburg der zweite wuchtige Schlager an diesem hoffentlich warmen Sommerabend. Nach den Regenfällen der letzten Tage soll es wettermäßig wieder etwas aufblühen. Das erwarten sich die Fans des LASK auch von ihrem Team. Eine Leistungssteigerung ist jedenfalls sicher. Vor eigenen Fans sind die Linzer besonders stark, das zeigten die Stahlstädter schon gegen den farbengleichen Bruder der Salzburger aus Klagenfurt. Der formstarke Aufsteiger wird sich auf keinen Fall verstärken, denn nach der Niederlage im Derby gegen den FC Liefering sind die Violetten wieder erstarkt und schlugen den FAC vor heimischem Publikum in Schwanenstadt mit 2:1. Dieses Duell verspricht große Spannung, denn der LASK steht unter Druck. Innsbruck führt die Tabelle an, ein Makel im Selbstverständnis der Oberösterreicher.