Der neue Trainer von Bundesliga-Meister Red Bull Salzburg ist gefunden, und es wurde eine interne Lösung: Peter Zeidler steigt vom Farmteam FC Liefering zu den Bullen als Cheftrainer auf. Der 52-jährige Deutsche bekam einen Vertrag für die nächsten beiden Saisonen. "Ich freue mich sehr, dass der Klub sich für mich entschieden hat. Für mich ist es eine tolle und spannende Aufgabe", sagt der Neo-Salzburg-Coach zu seiner Bestellung.

Zeidler arbeitet schon seit 2012 bei den Bullen und ist für den FC Liefering zuständig. Der neue sportliche Leiter der Salzburger, Christoph Freund, sagt zur Bestellung: „Peter Zeidler kennt unsere Philosophie in- und auswendig und ist unseren Weg bereits etliche Jahre mit dem FC Liefering erfolgreich mitgegangen. Er ist ein Trainer, dessen Arbeit wir gut kennen und von deren Qualität wir überzeugt sind.“

Das gesamte Trainerteam der Salzburger wird mit der kommenden Saison neu aufgestellt. Zsolt Löw wechselt als Co-Trainer von Ralf Rangnick zu RB Leipzig. Richard Kitzbichler, bisher Video-Analyst, und Gerhard Struber, bisher U15-Trainer, sind Zeidlers neue Assistenten. Bevor er nach Salzburg kam arbeitete Zeidler unter anderem beim VfR Aalen, der zweiten Mannschaft des FC Nürnberg, den Stuttgarter Kickers, als Co-Trainer von Ralf Rangnick in Hoffenheim und beim FC Tours in der zweiten französischen Liga.

GEPA full 8287 GEPA-29051570222

Der neue Salzburg-Coach: Peter Zeidler.

Foto: GEPA Pictures/Red Bull