Austria Wien hat den nächsten Abgang eines Führungsspielers zu verzeichnen: Markus Suttner wechselt von den Veilchen zum FC Ingolstadt in die Deutsche Bundesliga! Beim Aufsteiger und Meister der zweiten Liga unterschreibt der 28-Jährige einen Drei-Jahres-Vertrag. Die Austria bekommt eine Ablöse, deren Höhe nicht bekannt gegeben wurde. Laut Medienberichten liegt sie bei 700.000 Euro. Suttner spielte die vergangenen 14 Jahre durchgehend für die Austria.

Der Abschied fällt Suttner schwer, sagt er in einer ersten Reaktion: "Nach 14 Jahren bei der Austria fällt es mir wahnsinnig schwer, diesen tollen Verein zu verlassen. Doch die Gelegenheit, mit dem FC Ingolstadt in der kommenden Saison Bundesliga zu spielen, stellt für mich eine wichtige Stufe der sportlichen Weiterentwicklung dar. Ich freue mich auf diese großartige Herausforderung." Auch Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt äußert Verständnis: "Einen Spieler vom Kaliber eines Markus Suttner verliert man natürlich nicht gerne, zugleich ist es aber eine Riesenchance für ihn sich in der besten Liga der Welt beweisen zu können."

20131109 Markus Suttner 9663

Suttner wechselt in die Deutsche Bundesliga.

Foto: Wikimedia/Ailura