Austria Wien - im Vorjahr bekanntlich ebenfalls schwer in die neue Spielzeit gekommen, um am Ende Dritter zu werden - steht durch den 3-Punkte-Zwangsabzug derzeit nach 3 Runden in der ADMIRAL Bundesliga nicht nur mit 2 Zählern im Minus und am Tabellenende, sondern hat auch mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Zuletzt wurde das violette Lazarett mit den Ex-LASKlern James Holland & Andreas Gruber um zwei Routiniers reicher. Insgesamt sind 9 Tage vor dem Start in die Europacup-Wochen 9 Spieler nicht voll einsatzfähig. Einige könnten aber schon bald wieder eine Option für Chefcoach Manfred Schmid werden.

Aktives Reha- und Lauf-Training bei Andreas Gruber

Der Lienzer Andreas Gruber (im Foto beim Torjubel nach seinem späten Ausgleichstreffer zum 2:2-Endstand im Heimspiel in Runde 2 gegen seinen Ex-Klub LASK) zog sich bei einem Schlag auf sein rechtes Knie einen leichten Seitenbandeinriss zu. Der 26-jährige Flügelspieler befindet sich aktuell im aktiven Reha- und Lauftraining.

Austria-Rückkehrer James Holland wurde beim Auswärtsspiel in Altach in der 59. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt. Der 33-jährige Australier hat mit einer stärkeren Außenbandzerrung bzw. Überdehnung zu kämpfen und wird nun intensiv von der medizinischen Abteilung der Violetten versorgt.

Mittelstürmer Marco Djuricin verpasste die gesamte Vorbereitung und ist erst seit einer Woche wieder voll ins Mannschaftstraining integriert.

Can Keles fällt seit der 2. Runde aufgrund einer Außenbandverletzung aus, der 20-jährige Flügelspieler ist im aktiven Reha- und Lauftraining.

Ziad El Sheiwi arbeitete zuletzt drei Wochen in einer Intensiv-Reha in Deutschland an seinem Comeback. Der 18-Jährige fällt seit Dezember 2021 mit einem Kreuzbandriss aus, nachdem er sich zuvor blitzartig einen Stammplatz als Linksverteidiger erarbeitet hatte.

El Sheiwi erhielt nun von der medizinischen Abteilung der Austria und seinen Reha-Betreuern in Deutschland die Freigabe zur Eingliederung ins Mannschaftstraining. Das bedeutet, dass er langsam wieder an das Teamtraining herangeführt wird.

Mittelstürmer Marko Raguž zur Reha in Deutschland

Neuzugang Matan Baltaxa wird ab sofort teilweise ins Mannschaftstraining integriert und arbeitet sonst weiterhin auch individuell an seinem Debüt im Austria-Dress.

Defensivakteur Johannes Handl hat nach seiner Bänderverletzung in der Schulter mit dem Lauftraining begonnen und befindet sich nun im aktiven Reha-Training.

Ex-LASK-Mittelstürmer Marko Raguž absolviert aktuell eine intensive Reha. Der Eferdinger befindet sich diesbezüglich in Deutschland.

Armand Smrcka, 20-jähriger Eigenbauspieler für das zentrale Mittelfeld und seit Sommer ein Teil des Profi-Kaders, zog sich bei seinem Einsatz für die Young Violets letzten Freitag eine Bänderverletzung zu.

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL