Viel war die Rede davon, dass es bei Tabellenführer Austria Wien im Winter einige Abgänge geben könnte. Nun steht der erste Transfer fest, und es wechselt ein Spieler, der nicht ganz oben auf der Liste stand: Stürmer Philipp Zulechner verlässt die tipico Bundesliga und wechselt in die Schweiz zu den Young Boys Bern.

Zulechner hatten die Wiener vor knapp einem Jahr vom SC Freiburg aus der zweiten deutschen Liga nur ausgeliehen. Nun wechselt Zulechner wiederum auf Leihbasis für ein halbes Jahr zu den Young Boys Bern. Dort ist Adi Hütter seit ein paar Monaten Trainer, mit dem Zulechner schon in Grödig Erfahrung gesammelt hat. Die Schweizer haben zudem eine Kaufoption auf den 25-Jährigen, der in Freiburg noch eineinhalb Jahre unter Vertrag steht.

Bei Austria Wien wurde Zulechner in diesem einen Jahr nicht ganz glücklich, in 23 Spielen gelang ihm nur ein Tor. Austria Wien will sich vorerst nicht um Ersatz umschauen. Sportdirektor Franz Wohlfahrt sagt: "Wir haben das auch mit dem Trainer besprochen, er bekommt dort einen langfristigen Vertrag, für unsere Kaderplanungen spielt dieser Transfer keine Rolle."

Zulechner 16

Nicht einmal ein Jahr nach seinem Wechsel nach Wien verlässt Philipp Zulechner die Austria schon wieder.

Zum Bundesliga LIVETICKER

Foto: FK Austria Wien