News von Bundesliga-Klub Rapid Wien: Stürmer Marcel Sabitzer wechselt zu Rasenballsport Leipzig und wird vom zweiten deutschen Bundesligisten weiter nach Salzburg verliehen. Im Gegenzug konnte unter anderem mit den Mozartstädter eine Einigung über die Verpflichtung des bereits in der abgelaufenen Spielzeit geliehenen Christopher Dibon erzielt werden.

 

 

Der Innenverteidiger wechselt fix zum SK Rapid und erhält einen Vertrag bis Ende der Saison 2016/17! Über die genauen Ablösemodalitäten beider Transfers wurde zwischen den beteiligten Klubs Stillschweigen vereinbart!

 

Müller: "Haben schlussendlich eine Lösung gefunden"

Sportdirektor Andreas Müller meint zu den Transfers: "Nach intensiven Gesprächen mit den Kollegen von Red Bull haben wir schlussendlich eine Lösung gefunden, die für alle Beteiligten gut ist! Aufgrund der allgemein bekannten Vertragssituation können wir den Abgang von Marcel Sabitzer nicht verhindern und ist es auch sein ausdrücklicher Wunsch zu wechseln."

Sein Engagement beim SK Rapid habe sich trotzdem gelohnt: "Er hat gerade im abgelaufenen Frühjahr einige sehr wichtige Tore für uns erzielt und es wäre im Jänner 2013 unter anderen Umständen gar nicht möglich gewesen, ihn zu holen.  Wir freuen uns ganz besonders, dass wir Christopher Dibon langfristig binden können. Er ist auf und abseits des Platzes zu einem absoluten Führungsspieler gereift und ist aufgrund seiner sportlichen und menschlichen Qualitäten ein ganz wichtiger Protagonist unserer zukünftigen Mannschaft", so Andreas Müller.

 

Rapid-Salzburg-600

 

Dibon langfristig gebunden

Bei Admira Wacker war der nunmehr 23-jährige Christopher Dibon vor seinem Wechsel nach Salzburg bereits Kapitän. Letzten Sommer kam er als Leihspieler nach Hütteldorf und brachte es - trotz Verletzungen - auf 37 Pflichtspieleinsätze für Grün-Weiß. Nun konnte der einmalige ÖFB-Teamspieler, der aktuell auf der Abrufliste von Marcel Koller steht, fix von Red Bull Salzburg, wo er noch bis Sommer 2015 vertraglich gebunden war, verpflichtet werden.

Der Niederösterreicher, ein absoluter Wunschspieler auch von Cheftrainer Zoran Barisic, unterschrieb einen Drei-Jahresvertrag und bleibt so bis zumindest Ende der Saison 2016/17 Rapidler. Zu seinem endgültigen Transfer zu Rapid meint er: "Ich habe mich in den letzten Monaten nicht umsonst sehr deutlich positioniert, dass ich unbedingt Teil dieser aufstrebenden Mannschaft bleiben will. Umso glücklicher bin ich, dass es nun doch zu einer Einigung der Klubs kam und ich freue mich schon jetzt auf den Trainingsauftakt. Ich bin überzeugt, dass wir auch kommende Saison eine starke Mannschaft stellen werden und möchte mit Rapid und seiner großen Anhängerschaft schon bald auch einen Titel feiern", so Christopher Dibon.

 

Foto: GEPA Pictures/Red Bull