Am Sonntag trifft der SK Rapid im Topspiel der 18. Bundesliga-Runde auswärts auf den Wolfsberger AC. Rapid konnte im Lavanttal noch nicht gewinnen, das erste Saisonduell ging im September klar mit 3:0 an die Hütteldorfer. Robert Beric und Florian Kainz erzielten damals die Treffer. 

 

Auswärts wartet Rapid noch immer auf den ersten "Dreier" gegen den Wolfsberger AC. Drei Niederlagen steht lediglich ein Remis gegenüber, obwohl die Grün-Weißen in den letzten drei Begegnungen in der Lavanttal-Arena immer in Führung gingen. Die Marschrichtung für Rapid gibt Cheftrainer Zoran Barisic vor: "Wir wollen auf unsere Leistung vom Heimsieg gegen Wiener Neustadt aufbauen, wohlwissend, dass der WAC ein anderes Kaliber ist. Unser Ziel ist ganz klar, dass wir mit drei Punkten im Gepäck wieder über die Pack retour nach Wien reisen, dazu bedarf es aber einer starken Leistung, wir müssen von der ersten Sekunde an voll dagegen halten", so der 44-Jährige.

Trotz der über sechs Spiele gehenden sieglosen Serie der Gastgeber weiß Barisic um die Qualitäten der Kärntner: "In Wolfsberg ist es immer schwierig, uns erwartet eine kampfbetonte Partie. Letzten Sonntag hat die Mannschaft von Didi Kühbauer gezeigt, dass sie nach wie vor sehr gut drauf ist. Wir haben heuer aber schon bewiesen, dass wir gegen den WAC gut spielen und gewinnen können, nach Siegen im Hanappi- und Happel-Stadion wollen wir jetzt auch endlich einmal in der Lavanttal-Arena voll punkten", so Barisic. 

Personelles

Die Mannschaft bestreitet am Samstag in Wien noch ein (gesperrtes) Abschlusstraining und reist im Anschluss per Bus nach Kärnten. Nicht dabei sein werden Brian Behrendt, Michael Schimpelsberger und Christopher Dibon, die nach ihren Verletzungen auf ihr baldiges Comeback hinarbeiten. Ebenfalls noch nicht im Profikader steht Andreas Kuen, der allerdings nach langer Leidenszeit zuletzt bei einem internen Testspiel zwischen Rapid II und der der grün-weißen U18-Akademieauswahl zum Einsatz kam und beim 7:1-Sieg der "älteren" Mannschaft auch einen Doppelpack erzielen konnte. Erkrankt passen muss Lukas Grozurek.