Das Coronavirus hat den Profifußball fest im Griff und für Absagen gesorgt (Ligaportal berichtete), im Amateurbereich soll der Ball aber weiter rollen. Wie der österreichische Fußball-Bund (ÖFB) nach einer Sitzung mit den Landesverbänden am Mittwochvormittag (11.03.) bekannt gab, werden die Bewerbe unterhalb der beiden höchsten Ligen im Einklang mit den behördlichen Auflagen fortgeführt.

 

„Es gilt die behördliche Obergrenze von 500 Personen, deren genaue Ausformulierung gemäß Erlass abzuwarten ist“, hieß es einem Schreiben des ÖFB. Im Nachwuchsbereich wird ebenfalls weitergespielt. Sollten jedoch Schulschließungen erfolgen, wird der gesamte Nachwuchsspielbetrieb ausgesetzt, hielt der Dachverband fest. Dies gelte dann für Nachwuchsmeisterschaften sowie für alle über den ÖFB abgewickelten Nachwuchsspiele. Die Durchführung von Trainingseinheiten obliegt den Vereinen selbst.

Nachwuchsspielbetrieb

Der Nachwuchsspielbetrieb wird im Einklang mit den behördlichen Auflagen fortgeführt. Sollten Schulschließungen erfolgen, wird der gesamte Nachwuchsspielbetrieb ausgesetzt. Dies gilt dann für Nachwuchsmeisterschaften sowie für alle über den ÖFB abgewickelten bzw. besetzten Nachwuchsspiele. 

Erwachsenenbewerbe

Die Erwachsenenbewerbe werden ebenso im Einklang mit den behördlichen Auflagen fortgeführt. Es gilt die behördliche Obergrenze von 500 Personen.

 >>> zum Live-Ticker-Center

 

Fotocredit: Harald Dostal