Ursprünglich hatten die zwölf Bundesliga-Klubs in den kommenden Wochen mehrere Testspiele fixiert, um sich während der Ligapause, die aufgrund der von der Regierung verhängten Coronavirus-Maßnahmen unumgänglich ist, fit zu halten. Ein Großteil dieser Testspiele wurde allerdings schon wieder abgesagt. Auf Empfehlung der Bundesliga sowie des ÖFB verzichten die Klubs darauf, Vorbereitungsspiele zu absolvieren. 

"Keine Schiedsrichterbesetzungen vonseiten des ÖFB"

Red Bull Salzburg, Sturm Graz, Rapid Wien, Austria Wien und der SV Mattersburg haben ihre geplanten Testspiele bereits abgesagt. "Vonseiten des ÖFB werden bis zumindest 3. April keine Schiedsrichterbesetzungen vorgenommen, die Bundesliga empfiehlt zudem keine Freundschaftsspiele ohne Schiedsrichterbesetzung abzuhalten, um bestmöglich die Ausbreitung des Corona Virus zu vermeiden", schreibt der SK Rapid Wien. 

"Aufgrund der aktuellen Situation und nach Rücksprache mit dem ÖFB informiert die Österreichische Bundesliga, dass es auch zwischen Bundesliga-Klubs keine Freundschaftsspiele geben wird", gibt auch der SK Sturm bekannt. 

Die Wiener Austria wiederum gibt bekannt, dass das Testspiel gegen Hartberg abgesagt wurde. "Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um den Coronavirus wird das für Samstag angesetzte Testspiel von Austria Wien gegen Hartberg ersatzlos gestrichen, da das Wohlergehen und die Gesundheit aller Beteiligten im Vordergrund stehen", so die Austria.

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch die anderen Klubs offiziell bekannt geben, dass in den kommenden Wochen keine Testspiele ausgetragen werden und man damit der Empfehlung von Liga und ÖFB nachkommt. 

 

von Ligaportal, Foto: GEPA/Red Bull Media