Der österreichische Fußball steht aufgrund des grassierenden Coronavirus auf unbestimmte Zeit still. Am Sonntag, dem 15. März, gab der ÖFB in Abstimmung mit der Bundesliga sowie der einzelnen Landesverbände bekannt, dass man den Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung der weiteren Verbreitung des Virus Folge leistet und demzufolge den Trainingsbetrieb für ganz Österreich stoppt. 

Trainings gestoppt - Bundesliga-Kicker halten sich in den eigenen vier Wänden fit

Heißt: Die Bundesliga-Kicker müssen sich zurzeit mit individuellen Trainingsprogrammen fit halten, um auf Betriebstemperatur zu bleiben. Noch weiß aber niemand, wann die europäischen Ligen wieder den Betrieb aufnehmen können. 

+++Live-Blog: Das machen die Bundesliga-Kicker während der Corona-Pause+++

Ligaportal wird in der fußballfreien Zeit die sozialen Kanäle der Bundesliga-Kicker durchforsten, um euch stets auf dem Laufenden zu halten, wie die Fußballer mit dieser außergewöhnlichen Situation umgehen. 

Workout-Ideen der Salzburg-Kicker 

Montag, 23. März, 14:45 Uhr: Weiter geht's mit Home Office - auch für die Kicker des FC Red Bull Salzburg. Andreas Ulmer, Patrick Farkas und Albert Vallci geben Workout-Tipps. 

Rene Renner "tanzt" seinen Hund aus

Samstag, 21. März, 16:30 Uhr: LASK-Kicker Rene Renner meldet sich aus seinem Garten, wo er eine kleine Fußball-Session mit seinem Hund Mailo hinlegt. 

Admira-Fans bedanken sich bei Krankenhausmitarbeitern

Samstag, 21. März, 13:20 Uhr: Auch die Fans der Admira haben sich etwas Besonderes einfallen lassen und machen mit einer tollen Aktion auf sich aufmerksam. So platzierten die "Südstadt Fanatics" einen Banner mit der Aufschrift: "Vor eurem Einsatz, Mut und Willen ziehen wir den Hut, ganz im Stillen. Danke" vor dem Krankenhaus Mödling. 

Maximilian Wöbers Freundin beweist Ballgefühl 

Freitag, 20. März, 16:30 Uhr: Maximilian Wöber hält sich gemeinsam mit seiner Freundin auf der Terrasse fit. Freilich darf da auch das in den letzten Tagen obligatorische Gaberln mit Klopapier nicht fehlen. 

Der Major beweist Treffsicherheit 

Freitag, 20. März, 12:50 Uhr: Hater werden wohl behaupten, dass Stefan Maierhofer dafür mehrere Versuche gebraucht haben dürfte. Das möchte der Major aber nicht auf sich sitzen lassen und stellt auf seiner Facebook-Page klar: "Ihr könnt es mir glauben, es war wirklich der erste Versuch."

Marco Meilinger zeigt seine Skills - Benedikt Zech packt die Sense aus 

Donnerstag, 19. März, 10:30 Uhr: Während Altach-Profi Marco Meilinger seine Skills an der Klopapierrolle zeigt, hat sich sein ehemaliger Teamkollege und nunmehriger ÖFB-Legionär Benedikt Zech etwas ganz Besonderes einfallen lassen 😜

Richard Strebinger avanciert zum Fitness-Coach 

Donnerstag, 19. März, 10:00 Uhr: Rapid-Goalie Richard Strebinger versorgt seine Facebook-Follower mit einem Workout „Advanced“ für Fortgeschrittene. 

Mario Pavelic radelt auf der Terrasse 

Mittwoch, 18. März, 18:25 Uhr: Mario Pavelic genießt das herrliche Wetter auf seiner Terrasse und hält sich auf dem Ergometer fit.

Christoph Knasmüllner: Papa trainiert mit Tochter 

Mittwoch, 18. März, 16:50 Uhr: Rapid-Kicker Christoph Knasmüllner hält sich zurzeit im eigenen Garten fit. Und dabei darf das Töchterchen freilich nicht fehlen. Genauso wie der Hashtag #stayfitathome. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

#stayfitathome 💪

Ein Beitrag geteilt von Christoph Knasmüllner (@knasi8) am

LASK-Profi Dominik Reiter meldet sich mit Video-Botschaft vom Grundwehrdienst

Mittwoch, 18. März, 15:20 Uhr: Die LASK-Profis Dominik Reiter, Marko Raguz und Thomas Sabitzer absolvieren gerade ihren Grundwehrdienst beim Bundesheer und helfen in dieser außergewöhnlich herausfordernden Zeit mit, um Österreich so gut es geht zu unterstützen. Auch Ligaportal sagt: Danke, Burschen! 

Auch im Hause Schlager wird mit Klopapier gegaberlt 

Dienstag, 17. März, 21:00 Uhr: Auch, wenn es bei LASK-Keeper Alexander Schlager beim ersten und zweiten Versuch noch nicht klappen wollte...der dritte Versuch war dafür umso besser. 

Das Dreamteam schlechthin: Andre Ramalho und sein Hund Leo

Dienstag, 17. März, 18:50 Uhr: Bereits am gestrigen Montag hat Red Bull Salzburgs Andre Ramalho ein Video gepostet, wo er mit seinem 36 Kilogramm schweren Hund Kniebeugen gemacht hat. Auch heute trainierte das Dreamteam "Andre & Leo" gemeinsam auf der Dachterrasse. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Léo und Ich verfolgen die Anweisungen und bleiben zu Hause den ganzen Tag. Wir nützten die Zeit und das super Wetter um solche Videos zu drehen, damit versuchen wir euch ein wenig Freude zu machen . Wenn wir alle uns daran halten (zu Hause bleiben) wird es alles schneller vorbei sein. . . Por aqui, eu e o Léo estamos seguindo as orientações e permanecemos em casa durante todo o dia. Aproveitamos o tempo bom para fazer esses vídeos com o objetivo de levar um pouco de descontração para vocês. Se todos respeitarem as determinações, esse período conturbado passará rápido. #quarentena #workout #home #stayathome #bleibtzuhause #fiqueemcasa #leo #dog #hund #fun #divirtase

Ein Beitrag geteilt von André Ramalho (@ramalho92) am

#StayHomeStayFit mit Max Ullmann und Ercan Kara

Dienstag, 17. März, 16:45 Uhr: Auch die beiden Rapidler Maximilian Ullmann und Ercan Kara wurden für die Challenge nominiert und kamen ihrer "Pflicht" nach. Das obligatorische Gaberln mit der Klopapierrolle durfte freilich auch nicht fehlen. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

#stayathome 🥊 @red_ring_shots

Ein Beitrag geteilt von Ercan Kara (@ercankara9) am

Peter Michorl richtet einen Appell an die Gesellschaft

Dienstag, 17. März, 16:00 Uhr: LASKs Peter Michorl hat sich einfach mal ein Fußballtor ins Wohnzimmer gestellt. "Damit ich weiterhin am Ball bleibe", sagt der gebürtige Wiener in einem Instagram-Video. Ein Appell an die Bevölkerung darf in Zeiten wie diesen freilich auch nicht fehlen.

Auch in Tirol wird mit Klopapier gegaberlt 

Dienstag, 17. März, 13:35 Uhr: Ferdinand Oswald und Ione Cabrera von der WSG Swarovski Tirol zeigen ihre Gaberl-Künste an der Klopapierrolle 😜

 

Dominik Frieser nimmt sich der Nominierung von Florian Flecker an

Dienstag, 17. März, 11:45 Uhr: LASK-Profi Dominik Frieser wurde von seinem "Buddy" Florian Flecker für die #StayHomeStayFit-Challenge nominiert und veröffentlichte - wie viele seiner Kollegen - ein Video auf Instagram. 

Nicolas Meister meldet sich zum Dienst

Dienstag, 17. März, 09:30 Uhr: Heeressport-Rekrut Nicolas Meister vom SKN St. Pölten hilft zurzeit fleißig in einem Lager aus. Der 20-Jährige macht nicht nur auf dem Platz, sondern auch als Gabelstaplerfahrer eine gute Figur. 

Besondere Dankesbotschaft der Admira 

Dienstag, 17. März, 08:45 Uhr: Auch der FC Flyeralarm Admira hat sich etwas Besonderes einfallen lassen und bedankt sich bei jenen Personen in unserer Gesellschaft, die in den letzten Tagen außergewöhnliche Arbeit geleistet haben.

Baby-Taxi beobachtet Papa-Taxi beim Workout

Montag, 16. März, 21:00 Uhr: Rapids Toptorschütze Taxiarchis Fountas hält sich auf dem Laufband fit und wird dabei von seinem Junior beobachtet. Zu Beginn war Baby-Taxi noch Feuer und Flamme für die Workout-Session von Papa. Gegen Ende kam dann doch die Müdigkeit ins Spiel👇

Austria-Goalie Patrick Pentz trainiert im Garten

Montag, 16. März, 20:05 Uhr: Austria-Keeper Patrick Pentz absolvierte im Laufe des Tages ein Workout im eigenen Garten und beteiligte sich an der #StayHomeStayFit-Challenge. 

Rapid-Legende Steffen Hofmann: Sohn Moritz muss als Gewicht herhalten 

Montag, 16. März, 18:25 Uhr: Auch die Rapid-Legende Steffen Hofmann hat sich der #StayHomeStayFit-Challenge angenommen und ein Video auf Instagram veröffentlicht. "Falls ihr keinen Moritz Zuhause habt, geht es natürlich auch mit anderen Gegenständen/Personen", scherzt Hofmann. 

Blick nach Berlin: Auch ÖFB-Legionär Florian Flecker hält sich zu Hause fit

Montag, 16. März, 17:20 Uhr: Florian Flecker, der aktuell beim deutschen Bundesligisten Union Berlin unter Vertrag, lud ebenfalls ein Video zur #StayHomeStayFit-Challenge hoch. "Lasst uns zuhause bleiben und die Zeit sinnvoll nutzen", schreibt der 24-jährige gebürtige Steirer in seinem Post. 

Rollentausch im Hause Michorl: Der Papa am Mini-Rennauto, der Sohnemann am Ball

Montag, 16. März, 16:30 Uhr: Eine richtige Hetz hat LASK-Regisseur Peter Michorl mit seiner Familie. Während der Sohnemann seinem Vater nacheifert und bereits fleißig mit dem Ball trainiert, dreht Papa Peter Michorl eine Runde mit dem roten Mini-Rennauto. 

WAC: Auch Michael Liendl zeigt seine Gaberl-Künste

Montag, 16. März, 15 Uhr: Auch Michael Liendl vom WAC nimmt an der #StayAtHomeChallenge teil und beeindruckt mit seinen Gaberl-Künsten mit einer Rolle Klopapier. So kann man sich natürlich auch gut die Zeit vertreiben ;) 

Majeed Ashimeru nimmt sich der "Klopapier-Gaberl-Challenge" an 

Montag, 16. März, 13:55 Uhr: Majeed Ashimeru von Red Bull Salzburg zeigt sich auf Instagram, wie er mit einer Rolle Klopapier gaberlt. Eine Challenge, die aktuell in sozialen Medien viral geht. 

Update von Stefan Maierhofer: Hund genießt die Sonne - Major trainiert

Montag, 16. März, 13 Uhr: Im Hause Maierhofer sieht die Aufgabenverteilung wie folgt aus: Hund namens Sam genießt die Sonne, der Major wiederum trainiert Indoor und gaberlt mit dem Leder. Mit dem Hashtag #Staythefuckhome weist er darauf hin, den Maßnahmen der Bundesregierung Folge zu leisten und nicht das eigene Haus/die eigene Wohnung zu verlassen. 

So sieht Home Office bei Dejan Ljubicic aus 

Montag, 16. März, 10:45 Uhr: Auch Rapids Dejan Ljubicic hält sich zurzeit in den eigenen vier Wänden fit #StayHomeStayFit👇

Jürgen Heil holt sich Ernährungstipps vom "Joker"

Sonntag, 15. März, 19:30 Uhr: Jürgen Heil vom TSV Hartberg dürfte sich abseits des Fußballs mit Tennis auseinandersetzen und genießt die freie Zeit in der Badewanne mit dem Buch von Tennis-Star Novak Djokovic. 

Rapid-Goalie Tobias Knoflach vertreibt sich die Zeit u.a. mit Uno 

Sonntag, 15. März, 17:15 Uhr: Rapid-Keeper Tobias Knoflach nutzt die fußballfreie Pause, um Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Freilich darf da eine Runde "Uno" nicht fehlen.  

Außerdem zeigt sich der 26-Jährige - wie viele seiner Kollegen - mit dem Hashtag #derfussballbleibtzuhause. Eine Aktion, mit der die heimischen Fußballer vorangehen und ein Bewusstsein innerhalb der Bevölkerung schaffen wollen, den drastischen, aber nachvollziehbaren Maßnahmen der Regierung Folge zu leisten. 

Weitere Kicker zeigen Hashtag  #derfussballbleibtzuhause

Thomas Murg

Thorsten Schick

Stefan Schwab

Michael Liendl

Marvin Potzmann nach Kreuzband-OP wieder daheim

Sonntag, 15. März, 16:08 Uhr: LASK-Kicker Marvin Potzmann, der sich in der vorletzten Runde des Grunddurchgangs im Heimspiel gegen Hartberg einen Kreuzbandriss zugezogen hatte und bereits operiert wurde, entspannt zu Hause mit einem Buch. 

Joao Klauss fokussiert sich auf Street Workouts  

Sonntag, 15. März, 15:32 Uhr: LASK-Stürmer Joao Klauss, der in der laufenden Saison 17 Pflichtspieltore für die Linzer Athletiker erzielt hat, nutzt das herrliche Wetter für ein Workout auf der Straße. 

Philipp Schmiedl gönnt sich eine DKT-Session 

Sonntag, 15. März, 15:32 Uhr: Altach-Verteidiger Philipp Schmiedl vertreibt sich die Zeit mit einer Runde DKT. Na dann: "Game on and let the money work". 

Andre Ramalho: Wenn der Hund zur Hantel wird

Sonntag, 15. März, 15 Uhr: Red-Bull-Salzburg-Verteidiger Andre Ramalho hält sich zurzeit auf der eigenen Terrasse fit. Der 28-jährige Brasilianer schnappt sich dabei kurzerhand seinen 36 Kilogramm schweren Hund und macht Kniebeugen. "3x5 ohne bellen", freut sich der stolze Hundebesitzer. 

 

von Daniel Ringsmuth/Ligaportal