Die Klubs der Tipico Bundesliga haben am heutigen Freitag im Rahmen einer Videokonferenz das ausgearbeitete Konzept für einen Trainings- und Meisterschaftsbetrieb beschlossen (Ligaportal berichtete: Tipico Bundesliga: Klubs verabschieden Konzept für Geisterspiele!). Sollte die Politik das Konzept abnicken, steht einem Restart der Bundesliga nichts mehr im Weg. 



AG-Vorstand Markus Kraetschmer über das Ergebnis der heutigen Klubkonferenz: „Wir haben sehr lange verschiedenste Themen durchbesprochen. Einerseits das von der Arbeitsgruppe in den letzten Woche erstellten Konzept für die Adaption des bestehenden Lizenzierungsverfahrens, das mit großer Mehrheit von allen akzeptiert wurde, formal aber noch in der außerordentlichen Hauptversammlung beschlossen werden muss. Andererseits haben wir auch das medizinische, organisatorische und sportliche Konzept geprüft, diskutiert und von Seiten der Klubs final beschlossen. Das ist nun noch mit den Behörden abzustimmen. Das wiederum ist die Voraussetzung dafür, um den weiteren Trainings- und Spielbetrieb umsetzen zu können. Immer mit dem Hinweis verbunden, dass wir nur die Rahmenbedingungen schaffen können, die Letztentscheidung liegt aber bei den Ministerien.“

Konkret geht es darum, dass man Mitte Mai mit Geisterspielen die Bundesliga und die Saison sportlich im bisherigen Modus fortsetzen und zu Ende spielen möchte. Ebenso wurde das ÖFB-Cupfinale terminiert. Nach den endgültigen Genehmigungen der Behörden, der UEFA und des ÖFB-Präsidiums kann dann sowohl der Terminkalender für die heurige Saison, aber auch schon der Rahmenterminplan für die Saison 20/21 fixiert und beschlossen werden.

Kraetschmer weiter: „Dieses Konzept findet unsere volle Zustimmung. Wir brauchen zur Umsetzung der Pläne jetzt schnell Klarheit und eine Perspektive. Wie man sich vorstellen kann, sind dazu auch noch rechtliche Themen wie zum Beispiel die Änderung des Transferfensters, aber auch noch viele organisatorische wie etwa die Frage rund um Saisonabos abzuklären. Wir haben uns darauf schon sehr gut vorbereitet, sobald die Entscheidungen gefallen sind, können wir sofort mit der Umsetzung beginnen.“

 

Foto: FK Austria Wien