David Affengruber verlässt den FC Red Bull Salzburg und unterschreibt beim SK Sturm Graz einen Vertrag über drei Jahre. Der Innenverteidiger kam 2013 nach Salzburg, durchlief seitdem die verschiedenen Altersstufen der Red Bull Fußball Akademie und war 2019/20 mit neun Einsätzen und zwei Treffern auch am Halbfinaleinzug in der UEFA Youth League beteiligt. In der vergangenen Saison kam er auf insgesamt fünf Bundesliga-Einsätze bei den Roten Bullen und war ansonsten als Kooperationsspieler fester Bestandteil beim Vizemeister der 2. Liga, dem FC Liefering.

Andreas Schicker: „David ist ein absoluter Wunschspieler"

Sportdirektor Christoph Freund zu diesem Transfer: „David hat sich in den letzten Jahren auch aufgrund seines außergewöhnlichen Willens und seiner professionellen Einstellung richtig gut entwickelt und hat es über die Akademiemannschaften und unseren Kooperationspartner FC Liefering bis zu Einsätzen beim aktuellen Meister geschafft. Nach sehr offenen und guten Gesprächen sind wir dem Wunsch von David, zu Sturm Graz zu wechseln, nachgekommen und haben uns auf einen Transfer geeinigt. Wir werden Davids Weg weiterhin sehr genau beobachten und wünschen ihm alles Gute bei seiner neuen Herausforderung!“

Sturm-Geschäftsführer Sport Andreas Schicker ist froh, dass er den Nachwuchsnationalteamspieler nach Graz lotsen konnte: „David ist ein absoluter Wunschspieler. Er erfüllt das Anforderungsprofil, das wir an unsere Innenverteidiger stellen, perfekt. Ich möchte mich auch beim FC Red Bull Salzburg und Christoph Freund für die schnelle Transferabwicklung und das Finden einer für alle Seiten passenden Lösung bedanken.“

Auch David Affengruber selbst freut sich schon auf seine neue Aufgabe in Schwarz-Weiß: „Ich will bei Sturm den nächsten Schritt machen, vor den tollen Sturm-Fans viele Spiele gewinnen und internationale Erfahrung sammeln. Ich freue mich sehr, dass der Transfer geklappt hat.“

>>ALLES NEU: Hol dir die brandneue Ligaportal-App (Android & iOS)<<

 

von Ligaportal, Foto: SK Sturm Graz