Testspiele VIII: Generalprobe vor dem Frühjahrsauftakt!

Am kommenden Freitag kehrt die Regionalliga Mitte endlich aus dem Winterschlaf zurück - mit den Partien Kalsdorf gegen Allerheiligen, Weiz gegen Völkermarkt und Vöcklamarkt gegen den FC Wels startet die Liga in die Rückrunde. Ein erfolgreicher Auftakt ins Frühjahr ist für alle Teams enorm wichtig und so standen an diesem Wochenende die letzten Testmatches und Generalproben auf dem Programm. Hier findet ihr alle Testspielergebnisse im Überblick!

Vöcklamarkt mit Sieg - ''Jungwölfe'' nur mit zwei Siegen - Kalsdorf ohne Niederlage und defensivstark

Eine von den Ergebnissen her mäßige Wintervorbereitung schlossen die RZ Pellets WAC Amateure mit einem 3:3-Unentschieden gegen den SK Treibach ab. Ein Syla-Doppelpack sowie ein Radl-Treffer konnten zum Abschluss die fünfte Niederlage im siebten Test gerade noch so verhindern - für den SK netzten Vaschauner, Höberl und Kozelsky ein. Nur zwei Spiele konnten die ''Jungwölfe'' siegreich gestalten - gegen den SK Maria Saal und den KAC 1919 gab es jeweils einen klaren 4:0-Sieg. Eine gelungene Generalprobe feierte hingegen die UVB Vöcklamarkt, die im neunten und letzten Test gegen den USK Anif mit 2:1 die Oberhand behielt. Einen Rückstand durch Zia konnten die Schatas-Männer durch Treffer von Neuzugang Mario Petter und Simon Würtinger noch in einen Sieg drehen. Vor allem in den letzten Wochen zeigten sich die Hausruckviertler somit in guter Form: Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten die letzten sechs Aufbaumatches alle siegreich gestalten werden. Für den Abstiegskampf in der Liga gut gerüstet zu sein scheint auch der SC Kalsdorf, der im letzten Test gegen den ASK Voitsberg zwar nicht über ein torloses Remis hinauskam, insgesamt mit sieben Siegen und einem Unentschieden aber dennoch zu überzeugen wusste und mit einer breiten Brust in das Frühjahr gehen dürfte.

Lendorf holt spätes Remis - sechs Testspielpleiten für Weiz - Völkermarkt siegt zweistellig

Tabellenschlusslicht Lendorf konnte gegen den SK Maria Saal eine verpatzte Generalprobe gerade noch verhindern - nach einem 0:2-Rückstand durch Treffer von Kaiser und Wadl konnten die Morgenstern-Männer das Ergebnis dank Allmayer und Kautz noch spät egalisieren. Nach fünf Tests steht unter dem Strich die Bilanz von zwei Siegen, zwei Remis und einer Niederlage für die Kärntner. Mit gleich sechs Pleiten in neun Aufbaumatches geht der SC Weiz in die Rückrunde: Auch im letzten Test gegen den SK Rapid Wien II verloren die Hödl-Schützlinge mit 1:2. Der Führungstreffer von Neuzugang Dominik Weiss reichte am Ende nicht, Rapid drehte die Partie durch Markl und Kirim. Einen letzten Test der etwas turbulenteren Art vollzog der WSC Hertha Wels beim 2:1-Sieg gegen Landesligist Hallwang: Affenzeller und Pellegrini fixierten den vierten Sieg im neunten Match, den beide Teams nur zu zehnt beendeten. Hertha's Abraham sowie Hallwang's Ploner flogen mit der gelb-roten Ampelkarte in der zweiten Hälfte vom Platz. Ein echter Kantersieg vor dem richtungsweisenen Auftaktmatch gegen den SC Weiz gelang Aufsteiger VST Völkermarkt zum Abschluss. Gegen Unterligist SV Sachsenburg gaben sich die Orga-Männer keine Blöße und tankten beim 10:1-Sieg noch einmal ordentlich Selbstvertrauen. Für den Vorletzten der Regionalliga Mitte waren Brdjanovic (Dreierpack), Jakovljevic (Doppelpack), Kuester (Doppelpack), Mailänder und Soldo erfolgreich. Ein Sachsenburger Eigentor vervollständigte das zweistellige Ergebnis.

''Jungblackies'' mit Pleite im Amateure-Duell - ''Gallier'' drehen Partie - geglückte Generalprobe für den GAK

Ohne ein letztes Erfolgserlebnis geht es auch für die Sturm Graz Amateure in den Frühjahrs-Auftakt: Gegen die Admira Juniors mussten sich die Hösele-Youngsters im Abschluss-Test mit 2:3 geschlagen geben. Die Niederlage wurde durch Treffer von Kadlec, Spasic und Hausjell besiegelt. Auf Grazer Seite war nur mehr Trummer per Doppelpack erfolgreich. Mit sieben Siegen aus neun Aufbaumatches dürften die ''Jungblackies'' dennoch selbstbewusst und mit breiter Brust ins Frühjahr gehen. Eine positive Generalprobe erlebte hingegen die Union Gurten beim letzten Test in Grödig: Gegen den SV setzten sich die Madritsch-Schützlinge durch ein Kreuzer-Tor knapp mit 1:0 durch und erreichten dadurch den vierten Erfolg im sechsten Match. Zuletzt kamen die Oberösterreicher mit vier Siegen am Stück immer besser in Form. Auch die ''Gallier'' vom SV Allerheiligen testete ein letztes Mal und konnte den SV Wildon nach 0:1-Rückstand noch mit 2:1 besiegen. Wildon ging anfangs verschwenderisch mit seinen Chancen um und ging dann durch Vrucina in Hälfte zwei aus 40 Metern in Führung. Doch der Eskinja-Elf gelang es, die Partie durch Zubak und Fauland nicht ganz unverdient noch zu drehen. Mit fünf Siegen in acht Aufbaumatches können die ''Gallier'' zufrieden in die Rückrunde gehen. Der GAK konnte die bestechende Form nach dem überraschenden Cup-Sieg gegen die ''Violetten'' bestätigen und den SV Lebring knapp, aber immerhin mit 1:0 besiegen. Das goldene Tor markierte Alexander Rother. Der Leader ist in Form: Neben dem Cup-Sieg siegte die Preiss-Elf gegen fünf niederklassige Teams siegte fünf Mal, nur gegen zwei Zweitligisten musste man sich zwei Mal geschlagen geben.

0:4-Klatsche für Stadl-Paura - Gleisdorf siegt erneut nach Rückstand - Bad Gleichenberg siegt 3:1 gegen Oberligist

Gegen den Oberligisten SV Feldbach konnte die TuS Bad Gleichenberg vor dem Rückrundenauftakt gegen den GAK im achten Aufbauspiel den dritten Erfolg einfahren. Den frühen Rückstand durch ein Eigentor konnte die Hochleitner-Truppe durch einen Trummer-Elfmeter sowie durch Forjan und Mujanovic noch in ein 3:1 verwandeln. Einen Dämpfer vor dem Auftakt gegen die Sturm Graz Amateure hinnehmen musste der ATSV Stadl-Paura, der gleich mit 0:4 sein neuntes und letztes Testmatch gegen den SV Grieskirchen herschenkte. Für den ÖO-Ligisten fixierten ein Fischer-Doppelpack sowie Tore durch Kapl und Heinle den deutlichen Sieg. In einem letzten, internen Test gegen die eigene zweite Kampfmannschaft behielt der FC Wels knapp mit 2:1 die Oberhand. Duvnjak und Kovjenic trafen auf Seiten des FC, für die Wels Juniors netzte Krajina ein. Zusammen mit dem FC Gleisdorf testete kein Team so oft wie der FC Wels - in zehn Aufbaumatches siegten die Bohensky-Männer sechs Mal, vier Spiele gingen verloren. Dementsprechend absolvierte auch die Moriggl-Elf ihren letzten Test - gegen die TuS Heiligenkreuz am Waasen konnte der aufstiegsambitionierte Club den sechsten Testspielsieg einfahren und nach 0:1-Rückstand durch Treffer von Färber und Zuna noch mit 2:1 gewinnen. Der Frühjahrsauftakt beginnt am kommenden Freitag, 8. März 2019 um 19 Uhr mit den Partien Allerheiligen gegen Kalsdorf, Weiz gegen Völkermarkt und Vöcklamarkt gegen den FC Wels.

Geschrieben von Pascal Stegemann

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter