Hertha Wels installiert Gerald Perzy als neuen sportlichen Leiter!

Der WSC HOGO Hertha Wels ist auf der Suche nach einem neuen Sport-Chef fündig geworden: Wie der Verein vermeldete beerbt Ex-Profi Gerald Perzy Andreas Steininger, der aus privaten Gründen und mit sofortiger Wirkung vom Amt des sportlichen Leiters in der Winterpause zurücktrat. Der 51-jährige übernimmt allerdings erst ab Juli 2019 die sportlichen Geschicke des Aufsteigers, bis zum Ende dieser Regionalliga Mitte Saison bleibt der Posten unbesetzt.

Ex-Linzer Perzy bringt jede Menge Erfahrung als sportlicher Leiter mit

Steininger hatte in einem Interview bereits erklärt: ''Der Zeitpunkt meines Abgangs ist bestimmt gut gewählt. Im Sommer wäre mein Nachfolger vor vollendeten Tatsachen gestanden. In der Winterpause kann er sich in Ruhe auf die Hinrunde und die kommende Saison konzentrieren.'' Der WSC ließ den Worten Taten folgen und präsentierte am heutigen Mittwoch Steininger's Nachfolger. Gerald Perzy (51) ist in der Welt des Fußballs alles andere als eine Unbekannte: Bis 2012 war der Fachmann bei BW Linz als sportlicher Leiter und Interimstrainer tätig und führte den Klub nach langen Jahren in der Regionalliga Mitte 2011 in die zweite Liga. Danach folgten Stationen als Trainer und sportlicher Leiter bei Union Perg und als Sportdirektor beim SK Vorwärts Steyr. Unter seiner Leitung konnten die Steyrer den Vizemeistertitel 14/15 der Regionalliga Mitte erobern. Bei einem intensiven Treffen mit den WSC-Verantwortlichen schlug die Philosophie des Ex-Profis, der seinerzeit als Spieler für den LASK in der Bundesliga aktiv war, voll ein: „Das schlüssige Konzept von Gerald Perzy, auch in Bezug auf die mittel- und langfristige Zielplanung des Vereins, hat uns überzeugt“, betonen WSC HOGO Hertha Obmann Roland Golger und Präsident Wolfgang Nöstlinger und fügen hinzu: „die nächsten Monate dienen für Gerald Perzy einem intensiven Kennenlernen der Strukturen und Möglichkeiten des Vereins, um mit 1. Juli einen reibungslosen Einstieg zu gewährleisten.“

Gerald Perzy Bank2

Foto: Gerald Perzy will den WSC langfristig in die zweite Liga führen.

Perzy: ''Gute Strukturen schaffen für Aufstieg in die 2. Bundesliga''

Die Ziele des Aufsteigers WSC Hertha Wels sind ambitioniert, bereits vor dieser Saison wurden die Top drei als Ziel ausgegeben. Langfristig haben die Herthaner ebenfalls ehrgeizige Vorhaben, wie auch Perzy in einem ersten Statment verlautbaren ließ: „Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe und bin extrem motiviert. Wir wollen mit WSC HOGO Hertha die Nummer 1 der OÖ Mannschaften in der RLM werden. Aber vor allem wollen wir gute Strukturen schaffen, um für unser mittelfristiges Ziel, Aufstieg in die 2.Bundesliga, bestens vorbereitet zu sein. Ich werde die Zeit bis zum Sommer nutzen, Funktionäre und Spieler kennenzulernen, werde Trainings und Spiele beobachten, den Markt genau sondieren, um für die neue Saison die richtigen Schlüsse zu ziehen.“ Den Auftakt in die Frühjahrssaison müssen die Herthaner jedoch noch ohne sportlichen Leiter bewältigen: Am kommenden Sonntag empfangen die Kuranda-Männer den zweitplatzierten DSC Deutschlandsberg. Perzy wird bis zum Sommer seinen zukünftigen Arbeitgeber wohl genauestens im Augen behalten.

Foto: WSC Hertha Wels

Geschrieben von Pascal Stegemann