Deutschlandsberger SC zieht Kooperation mit Salzburger Klub an Land

Der Deutschlandsberger SC aus der Regionalliga Mitte steht ab sofort mit dem UFC Altenmarkt in einer Kooperation. Altenmarkt spielt in der 1. Salzburger Landesliga, die die fünfthöchste Klasse des Nachbar-Bundeslandes bildet. Bei den Pongauern ist der Deutschlandsberger Christopher Kiedl als sportlicher Leiter im Einsatz.

Kooperation Altenmarktdsc

Die Nähe zur Studentenstadt Graz und die schwierige Suche nach jungen Talenten geben den Ausschlag für die künftige Zusammenarbeit mit dem Salzburger Landesligisten. „Talente werden meist schon in sehr jungen Jahren von den größeren Klubs geholt. Durch diese Kooperation soll Talenten aus dem Raum Salzburg, die beispielsweise wegen einem Studium in Graz ansässig sind, die Chance gegeben werden, eine fußballerische Heimat zu finden. Voraussetzung ist natürlich, dass sie dem Anforderungsprofil unserer Kampfmannschaft entsprechen“, sagt Obmann Andreas Lampl. Der erste Spieler, der im Zuge dieses Übereinkommens zum DSC stößt, ist der 22-jährige Innenverteidiger Kenan Cormehic.

„Für uns ist es ein erster Versuch in diese Richtung. Ob es erfolgreich sein wird, wird man sehen“, fügt der DSC-Obmann hinzu. Für den sportl. Leiter Philip Leitinger ergibt sich durch die Kooperation eine Möglichkeit, weitere Kontakte zu knüpfen. „Ich glaube, dass es für uns aus sportlicher Sicht eine gute Partnerschaft werden kann. Durch Altenmarkt entstehen für den DSC auch Kontakte nach Salzburg,“ mein Leitinger. Umgekehrt soll auch für Kicker, die etwa im Raum Pongau beruflich Fuß fassen wollen, der UFC Altenmarkt die erste Anlaufstelle sein. „Beide Seiten sollen profitieren“, sagt UFC-Sportchef Christopher Kiedl.