Erste Liga – Vorschau Runde 14: LASK Linz steht vor Pflichtsieg

altAm Freitag ertönt der Anpfiff zur 14. Runde der "Heute für Morgen" Ersten Liga. Die Vorzeichen der Partien vom LASK Linz und FC Blau Weiß Linz sind komplett unterschiedlich. Während der LASK unter Druck steht und daheim gegen die Vienna nichts anbrennen lassen darf um am Spitzenduo der Liga dran zu bleiben, reisen die Blau-Weißen als klarer Außenseiter mit einem Rumpfteam nach St. Pölten. Hier gehts zur LIGAPORTAL-Vorschau der 14. Runde der "HfM" Ersten Liga:


LASK Linz – First Vienna FC 1894

Anstoß: Freitag, 18.30 / Spielort: Stadion der Stadt Linz
Schiedsrichter: Alexander Harkam, Richard Hübler, Christian-Petru Ciochirca


lask bigvienna first fcSechs Punkte beträgt der Rückstand des LASK auf das Spitzenduo der "Heute für Morgen" Ersten Liga. Gegen die Vienna, die zum ersten Mal seit 18 Jahren wieder auf der Linzer Gugl aufläuft muss trotz der Ausfälle von Torjäger Harald Unverdorben (gesperrt), Christoph Kobleder und Sebastian Schröger (beide verletzt) ein Heimsieg her, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht schon vorzeitig zu verlieren. LASK-Trainer Walter Schachner fordert von seinem Team drei Punkte – so wie im ersten Aufeinandertreffen der beiden Traditionsvereine in dieser Saison. Zu gute kommen könnten die Linzern, dass bei der Vienna Mittelfeld-Motor Matthias Hattenberger nicht mit von der Partie sein kann – bei den Linzer kann Trainer Schachner wieder auf Luiz Henrique zurückgreifen. Die LASK-Fans werden auch auf die Partie zwischen WAC/St. Andrä und Altach acht geben – und auf ein Remis hoffen. Dann könnte der LASK bis auf vier Punkte an den Spitzenreiter Altach herankommen.

LASK Linz 
Verletzt: Christoph Kobleder, Sebastian Schröger
Fraglich: niemand
Gesperrt: Harald Unverdorben

www.liga3.at überträgt am Freitag ab 18:15 Uhr per Super-Live-Ticker


SKN St. Pölten – FC Blau Weiß Linz 

Anstoß: Freitag, 20.30 Uhr / Spielort: Voithplatz St. Pölten
Schiedsrichter: Bernd Hirschbichler, Christopher Jäger, Roland Riedel

st-poeltenblauweiss bigBW Linz reist mit argen Personalproblemen nach St. Pölten. Nach der Kartenorgie vergangene Woche gegen den WAC/St. Andrä fehlen mit David Wimleitner, Stefan Rabl, Dominic Hassler und Wolfgang Bubenik gleich vier Spieler aufgrund von Sperren. Dazu sind die beiden Langzeitverletzten Max Babler und Gerald Hintringer kein Thema für BW-Trainer Thomas Weissenböck. Zudem ist ein Einsatz von Philipp Huspek, Torsten Knabel und Stürmer David Poljanec äußerst fraglich. Also alles in allem keine guten Vorzeichen vor der schwierigen Auswärtspartie am Voithplatz gegen St. Pölten. Vor allem die Abwehr bereitet dem Linzer Trainer arge Kopfzerbrechen, muss er doch am Freitag eine ganz neue Formation aufs Feld schicken. Doch wer Blau Weiß kennt, weiß, dass sie diese Ausfälle mit unbändigem Willen kompensieren wollen – und vielleicht schaut mit viel Leidenschaft und Kampf ein Pünktchen heraus.

BW Linz
Verletzt: Max Babler, Gerald Hintringer
Fraglich: Philipp Huspek, Torsten Knabel, David Poljanec
Gesperrt: David Wimleitner, Stefan Rabl, Dominic Hassler, Wolfgang Bubenik

www.liga3.at überträgt am Freitag ab 20:15 Uhr per Super-Live-Ticker

Die Spiele der 14.Runde der "Heute für Morgen" Ersten Liga im LIGAPORTAL-Überblick:

LASK Linz – First Vienna FC 1894 (Fr, 18.30)
SV Scholz Grödig – FC Lustenau (Fr, 18.30)
SC Austria Lustenau – TSV Hartberg (Fr, 18.30)
RZ Pellets WAC/St. Andrä – Cashpoint SCR Altach (Fr, 18.30)
SKN St. Pölten – FC Blau Weiß Linz (Fr, 20.30 Uhr)