Erste Liga - Vorschau Runde 17: Leistet BW Linz dem LASK Schützenhilfe?

erste ligaNach den Cup-Highlights ist vor dem Ligaalltag! Nachdem beide Linzer Erste-Liga-Klubs im Achtelfinale des ÖFB-Cups ausgeschieden sind, gilt die volle Konzentration nun der "Heute für Morgen"-Ersten Liga – hier steht am Freitag und Samstag die 17. Runde an. Der FC Blau Weiß Linz trifft auswärts auf Tabellenführer Altach und kann dem Lokalrivalen LASK Schützenhilfe leisten. Die Schachner-Elf muss erst am Samstag ran und steht gegen Grödig vor einem Pflichtsieg, will man ein Wörtchen um den Herbstmeistertitel mitreden. Einen Ausblick auf beide Partien gibt es in unserer LIGAPORTAL-Vorschau zur 17. Runde der "HfM" Ersten Liga.

Cashpoint Altach – FC Blau Weiß Linz

Anstoß: Freitag, 18:30 Uhr  / Spielort: Cashpoint Arena
Schiedsrichter: Bernd Eigler, Gerd Adanitsch, Christian-Petru Ciochirca

blauweiss bigaltach scraDie richtige Antwort auf das 1:6-Debakel gegen den FC Lustenau hat BW Linz in Grödig eindrucksvoll gegeben. Mit dem 3:1-Auswärtssieg konnte sich die Weissenböck-Elf mit 23 Punkte wieder einen Fixplatz im gesicherten Mittelfeld erspielen – und liegt mit nur drei Punkten Rückstand in Schlagdistanz zum Lokalrivalen LASK Linz. Wer hätte den Linzer vor der Saison so eine Leistung zugetraut? Die wenigsten. Am kommenden Freitag geht es gegen Tabellenführer Altach um Punkte – mit einem Remis wären wohl Fans und Spieler hochzufrieden. Und mit einem Punktegewinn würde man auch dem LASK Schützenhilfe leisten, der gegen die Vorarlberger um den Meistertitel spielt. Alles in allem wird es ein heißer Tanz in der Cashpoint Arena.

FC Blau Weiß Linz
Verletzt: Gerald Hintringer, Max Babler, Wolfgang Bubenik, Svetozar Nikolov, Philipp Huspek, David Wimleitner, Kristijan Baric
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand

liga3.at überträgt die Partie am Freitag ab 18:15 Uhr per Super-Live-Ticker

 LASK Linz – SV Scholz Grödig

Anstoß: Samstag 16:00 Uhr / Spielort: Linzer Gugl
Schiedsrichter: Gerhard Grobelnik, Andreas Fellinger, Albert Wandl

lask biggroedig svDas hat wehgetan. Mit 0:3 verlor die Schachner-Elf das Spitzenspiel gegen Austria Lustenau und konnte somit auch vom halben Umfaller der Altacher nicht profitieren. Auch nach der starken Leistung im Cup gegen Favorit Salzburg ging der LASK schlussendlich als Verlierer vom Platz. Am Samstag ist es wieder an der Zeit, auf die Siegerstraße abzubiegen. Gegen Grödig, das sehr unberechbar ist, müssen die Hausherren drei Punkte machen, sonst zieht das Führungsduo einsam seine Kreise. Nachdem Robert Schellander gegen Austria Lustenau mit der Ampelkarte vom Feld musste, fehlt er am kommenden Samstag gegen Grödig. Auch der gegen Salzburg wegen einer Tätlichkeit vom Platz geflogene Attila Varga muss zusehen. Aber das darf kein Stolperstein sein, der Kader der Linzer ist qualitativ eindeutig über den der Grödiger zu stellen – es zählt nur ein Heimsieg.

LASK Linz
Verletzt: Florian Metz, Gernot Trauner, Florian Templ, Christoph Kobleder
Fraglich: Ali Hamdemir
Gesperrt: Robert Schellander, Attila Varga

liga3.at überträgt am Samstag ab 15:55 Uhr per Super-Live-Ticker

Die Spiele der 17. Runde der "Heute für Morgen" Ersten Liga im LIGAPORTAL-Überblick: 

TSV Sparkasse Hartberg – SKN St. Pölten (Fr, 18:30)
Cashpoint SCR Altach– FC Blau Weiß Linz (Fr, 18:30)
SC Austria Lustenau – FC Lustenau (Fr, 18:30)
First Vienna FC 1894 – RZ Pellets WAC/St. Andrä (Fr, 20:30)
LASK Linz – SV Scholz Grödig (Sa, 16:00)