Relegation: BW Linz unterliegt Parndorf mit 1:2

blauweiss bigAm heutigen Montagabend fand das erste von zwei Relegationsduellen zwischen Parndorf und dem FC Blau Weiß Linz um einen Platz in der Ersten Liga statt. Die Linzer mussten sich in Parndorf mit 1:2 geschlagen geben. Doch dank des Auswärtstores von Manuel Hartl sind die Chancen auf den Ligaverbleib intakt. Am Freitag hat die Mannschaft von Trainer Edi Stöhr die Chance, mit einem Heimsieg den Erste-Liga-Platz für die Saison 2013/14 zu fixieren.

"Wenn wir einen guten Tag erwischen und unsere Leistung voll abrufen können, dann mache ich mir keine Sorgen, dann sind die Burgenländer zu schlagen.“ Mit viel Optimismus ging BW-Linz-Cotrainer Thomas Sageder in das erste Relegationsduell am Montag gegen Parndorf. Doch nach dem Schlusspfiff waren die Hoffnungen der Linzer nach dem 1:2 zwar noch nicht vorbei, doch etwas gedämpft. Immerhin: Mit einem Heimsieg ist der Verbleib in der Ersten Liga gesichert. Wichtig war vor allem der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer von Manuel Hartl in Minute 53. Im Finish wäre sogar mehr als der Ausgleich drinnen gewesen für die Blau-Weißen.

BW Linz trifft die Stange, Parndorf geht in Führung

Es dauerte vor 1800 Fans nicht lange, ehe den vielen mitgereisten Linzer Fans der Torschrei im Halse stecken blieb. Nach nur neun Minuten lag der Führungstreffer für die Stahlstädter in der Luft, doch Aluminium vereitelte nach einem Kopfball das 1:0. Doch auch die Hausherren versteckten sich nicht und waren stets gefährlich und vergaben die ein oder andere gute Einschussmöglichkeit. In der 32. Minute war es dann soweit. Stürmer Thomas Horvath erzielte nach 32 Minuten nach einer schönen Flanke das 1:0 für die Hausherren. Es war ein verdienter Führungstreffer – BW Linz machte wie schon im Verlauf der vergangenen Saison zuviele Fehler im Spielaufbau.

Hartls Ausgleich ist nicht genug

Nach der Pause kamen die Linzer engagiert aus der Kabine und wurden auch nach zehn Minuten dafür belohnt. Manuel Hartl behielt die Nerven und schoss zum wichtigen 1:1-Ausgleichstreffer nach Vorarbeit von Wolfgang Bubenik ein. Nur wenige Augenblicke später war es wieder die Stange, die eine mögliche Führung der Linzer zunichte machte. Lindner scheiterte nach Huspek-Assist an der Innenstange. Doch das Spiel nahm nach dem Ausgleich wieder an Fahrt auf. Und beide Teams wollten die Führung erzielen. Dass aller guten Dinge nicht immer drei sind, bewies heute BW Linz. Mit dem dritten Aluminium-Treffer am heutigen Abend bewiesen die Stöhr-Jungs, dass man ohne ein bisschen Spielglück keine Partie gewinnen kann. Diesmal war es Nikolov, der den Ball an die Querlatte jagte. Denn eine Viertelstunden vor dem Abpfiff musste Daniel Bartosch im Tor der Linzer plötzlich den Ball aus dem Netz holen. Michael Koller war für die Parndorfer per Distanzschuss zur Stelle und erzielte den Treffer zum 2:1-Endstand.