WAC Amateure mit stetiger Weiterentwicklung

Die Amateure des WAC stehen nach 16 abgeschlossenen Runden auf Platz zehn der Regionalliga Mitte. Ist man mit einer Niederlage in die Saison gestartet, so konnte ein klarer Aufwärtstrend in den folgenden Runden ausgemacht werden. Seit der schweren Verletzung von Kapitän und Goalgetter Patrick Pfennich läuft es für die Kärntner jedoch wieder etwas holpriger, aus den letzten fünf Spieltagen konnte lediglich ein Dreier eingefahren werden.

"Unser Start war eigentlich recht gut"

Dass der Beginn der Saison vielversprechend verlaufen ist, empfindet auch der Trainer der Amateure, Wolfgang Tatschl: "Wir haben am Anfang der Saison, im ersten Drittel, schon den Großteil unserer Punkte geholt. Leider war der Ausfall von Patrick Pfennich dann sehr schmerzhaft, dass er sich in Runde sechs einen Knöchelbruch zugezogen hat, war schwer zu kompensieren." In der Tat war Pfennich einer der Erfolgsgaranten der Wolfsberger, konnte in sechs Spielen acht Volltreffer erzielen und war in bestechender Form. "Wir haben eine sehr junge Mannschaft, nach der Verletzung waren wir in der Offensive dann zu schwach besetzt", so der Coach.

Junge Spieler werden gefördert

In Wolfsberg ist mann dennoch zufrieden mit der Punkteausbeute von 22 Zählern. "Wir haben gesehen, dass wir sowohl spielerisch als auch körperlich mit jedem Team mithalten können", meint Tatschl weiter. Momentan seien keine Veränderungen bezüglich des Kaders geplant, Mato Vrdoljak wird den Verein aber wieder in Richtung Graz verlassen. Vier Spieler aus der Akademie wurden ins Training aufgenommen, dazu auch drei Jungs aus der eigenen Jugend. Tatschl: "Die Spieler sind vor allem eines geworden: Um ein halbes Jahr älter. Das ist für einen jungen Mann immer ein großer Schritt zur Weiterentwicklung, möglicherweise kann sich der ein oder andere für die Profimannschaft empfehlen! Wir wollen im Frühjahr wieder engagierten Fußball spielen - ein Tabellenplatz im einstelligen Bereich ist unser erklärtes Ziel."