Ruhiges Transferfenster beim SK Vorwärts Steyr: Erster Neuzugang!

Am morgigen Montag, 2. Februar, endet die Transferzeit in Österreich und in weiten Teilen Europas. Daher gehen auch die Mannschaften aus der Regionalliga Mitte in deren Transferprogramm in Richtung Endspurt. Heute hat der SK Vorwärts Steyr, Tabellenzweiter aber dennoch nicht-mehr-Aufstiegsaspirant, seinen ersten Neuzugang verkündet. Der 20-jährige Kroate kommt aus der Oberösterreich-Liga.

Insgesamt hielt der SKV in diesem Winter die Kaderveränderungen in Grenzen. Der Vertrag mit Armin Masovic wurde schon während der Herbstsaison aufgelöst, außerdem hat mit Igor Glavas ein Kaderspieler aus beruflichen Gründen Steyr verlassen. Diese Woche hat noch Denis Curic den Verein verlassen. Der Stürmer aus Slowenien geht im Frühjahr leihweise für OÖ-Ligist ATSV Stadl-Paura auf Torjagd. "Wir haben für diese Position Alternativen", sagt Trainer Marcel Ketelaer, der jedoch mit Bruno Pralas einen neuen Spieler im Regionalliga-Kader begrüßen kann. Der Mittelfeldspieler hat sich in mehreren Probetrainings für eine Verpflichtung empfohlen. "Bruno ist ein aggressiver, junger Mittelfeldspieler", sagt Ketelaer über den Neuzugang, der im Herbst beim SV Sierning engagiert war. In zehn Spielen hat er in der Hinrunde einen Treffer und eine Vorlage verzeichnen können, nachdem er von seinem Heimatverein NK GOSK Dubrovnik zu den Oberösterreichern gestoßen war.

SVS brunopralas

Platz zwei soll gehalten werden

Außerdem sind die bisherigen 1b-Spieler Serhat Sari und Mirsad Sulejmanovic schon seit Beginn der Wintervorbereitung im Regionalliga-Kader dabei. Zwei Spanier, die am Samstag im Testspiel gegen Gaflenz im Einsatz waren, werden jedoch nicht verpflichtet. Sie waren laut Vereinsinformationen kurzfristig zum SKV gestoßen, weil ihr geplantes Probetraining nicht zustande kam. "Ich bin froh, dass wir kaum Veränderung im Kader haben, obwohl das Jahr etwas turbulent begonnen hat", sagt Coach Ketelaer, der mit seiner Elf im Frühjahr Platz zwei in der Regionalliga Mitte halten will: "Wir werden alles daran setzen, die tolle Hinrunde zu bestätigen."

Foto: Harald Dostal