Endspurt: Fünfter Slowene für Austria Klagenfurt

Endspurt im Transferfenster der Regionalliga Mitte: Herbstmeister SK Austria Klagenfurt hat am heutigen Montag noch ein letztes Mal zugeschnappt und sich mit einem jungen Stürmer aus Slowenien verstärkt. Der bereits sehr erfahrene 21-jährige kommt in der slowenischen ersten Liga auf insgesamt 67 Partien, konnte dabei sechs Treffer und neun Vorlagen erzielen.

Bei seinem bisherigen Klub, NK Celje, war Andraz Zurej in der Hinrunde in der Priva Liga und dem slowenischen Pokal in 15 Spielen im Einsatz, dabei konnte er zwei Treffer und eine Vorlage verbuchen. Auch in der Qualifikation zur Europa League konnte er in zwei Spielen mitwirken. Nun ist er der vierte Torjäger aus Slowenien bei den Violetten nach Patrik Eler, Armend Spreco und Vedran Vinko. "Er passt genau in unser Anforderungsprofil. Er ist noch sehr jung, er ist schnell, technisch versiert und zweikampfstark", so beschreibt Trainer Manni Bender den fünften Neuzugang für die bevorstehende Frühjahrssaion.

klagenfurt zurej

Variabel im Angriff, Stürmer als Rennpferde

Bender weiter: "Damit sind wir im Angriff noch variabler. Und das ist auch sehr wichtig, denn Stürmer sind manchmal hochsensible Rennpferde. Es kann immer einer ein Formtief haben oder sich verletzen, darauf können wir im Frühjahr noch besser reagieren." Ein ungefährer Marktwert von 250.000 Euro (Quelle: transfermarkt.at) bedeutet, dass der neue Mann einer der top-geschätzten Spieler bei den Kärntnern ist.

Foto: Austria Klagenfurt