Brisant: Lizenzentscheidungen für Blau-Weiß Linz und Austria Klagenfurt sind da!

Am heutigen Donnerstag hat Senat 5 der österreichischen Bundesliga die Lizenzentscheidungen für Bundesliga, Erste Liga und die Regionalligen bekannt gegeben. Da in der Regionalliga Mitte lediglich der SK Austria Klagenfurt und der FC Blau-Weiß Linz um einen Entscheid angefragt haben, sowohl Vorwärts Steyr als auch die steirischen Topmannschaften verzichteten, wurde heute über diese zwei Vereine entschieden - mit Überraschungen.

bwlinz klagenfurt lizenz

Entscheidung pro Blau-Weiß Linz...

Dem Linzer Traditionsverein wurde die Lizenz wurde für das Spieljahr 2015/16 ohne Auflagen erteilt. Trotz der zehn Punkte Rückstand auf Austria Klagenfurt hat man sich im Winter für die Einreichung der Lizenz-Unterlagen entschlossen: „Wir glauben an unsere Mannschaft und sind das auch unseren Sponsoren und Fans schuldig. Außerdem ist das Erreichen der Lizenz ein Zeichen für einen seriös geführten, mit Zielen nach oben strebenden Verein", sagt Schellmann.

... und gegen Austria Klagenfurt!

Zu befürchten war wohl die negative Entscheidung des Senats in erster Instanz gegen den Tabellenführer aus Klagenfurt. Aufgrund der Verschwiegenheitspflicht kann die Bundesliga zum aktuellen Zeitpunkt noch keine detaillierten Informationen über diese Festlegung veröffentlichen, auf eine Reaktion von Seiten der Kärntner muss noch gewartet werden. Der Verein kann bis 11. Mai Protest einlegen, das Protestkomitee entscheidet in zweiter Instanz dann bis zum 16. Mai.

Foto: Josef Kuess