Liganeulinge (Teil 1): TSV Egger Glas Hartberg

Mit vier neuen Mannschaften startet die Saison 2015/16 in der Regionalliga Mitte. Bereits am 24. Juli ist Anpfiff zur kommenden Spielzeit, die es mit Sicherheit in sich haben wird. Schon in der abgelaufenen Saison gab es sowohl Überraschungen als auch überzeugende Auftritte, die zu Abstiegen und Aufstiegen, zu Platzierungen im Mittelfeld und teilweisen Neuformierungen in den Vereinen geführt haben. Wer die neuen Mitstreiter in der Liga sind und was ihre Ziele für die anstehende neue Aufgabe sind, hat ligaportal.at genauer unter die Lupe genommen. In Teil eins der Serie "Liganeulinge" geht es um den Erste Liga-Absteiger TSV Egger Glas Hartberg.

Rückblick:

"Wir hatten einen denkbar schlechten Start in die vergangene Saison, aus acht Runden holten wir nur einen Punkt", bilanziert Sektionsleiter Erich Korherr die Abstiegssaison 2014/15. Auf diesen ernüchternden Beginn reagierte der Verein prompt, zog mit Hans-Peter Berger und Bright Edomwonyi zwei absolute Klassespieler an Land. Diese schlugen voll ein: "Im Herbst haben wir wieder den Anschluss gefunden. Dass dann Edomwonyi in das Tauschgeschäft zwischen Red Bull Salzburg und Sturm Graz miteingebunden wurde, war ein großes Problem für uns", meint Korherr. Ein qualitativ gleichwertiger Ersatz für den Stürmer konnte nicht gefunden werden, so musste der lange Zeit verletzte Günter Friesenbichler eingesetzt werden. Immer wieder fand die Mannschaft in die Spur zurück, der Abstieg wurde dennoch unausweichlich. "Das Entscheidungsspiel gegen den FAC haben wir leider aus der Hand gegeben. So war der Klassenerhalt gescheitert."

Ambitionen:

Wie es für einen Absteiger üblich ist, verlassen einige Stützen den Verein. Dennoch sollte eine Platzierung im vorderen Bereich machbar sein: "Ein Platz unter den ersten Sechs wäre gut. Es ist aber immer schwierig einzuschätzen, was die Konkurrenten machen", sagt Korherr und bestätigt, dass die Hartberger "einen Stamm halten" und sich "mit jungen Spielern verstärken" wollen. "Wir wollen auf jeden Fall in Richtung Wiederaufstieg schielen, das wird aber im ersten Jahr kaum möglich sein. Ein gesicherter Platz im oberen Tabellendrittel ist unser erklärtes Ziel."

hartberg rasswalder

Stützen der Mannschaft:

Aus dem genannten Stamm konnten bereits einige Verträge mit wichtigen Stützen verlängert werden. Dazu gehört vor allem einer: Siegfried Rasswalder. Der 28-jährige Kapitän agiert auf der linken Verteidigerposition, gilt als absoluter Fanliebling. Ebenfalls in der Abwehr seinen Mann steht Thomas Schönberger, der gemeinsam mit Thomas Rotter das Innenverteidigerduo stellt. Roko Mislov ist Spielgestalter der Hartberger, lenkt mit einigen jungen Akteuren den Spielaufbau im Mittelfeld.

Transfers:

"Wir haben uns vor allem auf die Verpflichtung von Talenten aus der Region konzentriert. Mit unserem neuen Trainerduo Christian Ilzer und Uwe Hölzl sollen diese einen Schritt weitergehen, wir wollen aus ihnen Bundesligaspieler machen!", kommentiert der Sektionsleiter die Transferaktivitäten des TSV. Laut Korherr stehen aber noch weitere Transfers im Raum. "Wir brauchen noch Verstärkungen in der Offensive und auf der Torwartposition. Dort haben wir aktuell dringenden Nachholbedarf."

Foto: Richard Purgstaller