Winterfazit (Teil 1): TSV Hartberg

Noch genau zwei Wochenenden gibt es zu überstehen, dann beginnt die Rückrunde der Regionalliga Mitte! Die letzten Tage bis zum Start ins fußballerische Frühjahr in Österreichs dritthöchster Liga nehmen wir bei ligaportal.at zum Anlass, um unseren Lesern einen Überblick über die hinter uns liegende Transferzeit, die anstehenden Vorbereitungen und Ziele und die bereits absolvierten Tests zu geben. In der Tabelle entsprechenden Reihenfolge bemühen wir uns um ein Winterfazit - im ersten Teil um das des TSV Egger Glas Hartberg.

Ausgangslage: Tabellenführung

Am letzten Spieltag vor der Winterpause hat sich der Absteiger den Platz an der Sonne geschnappt. Als Tabellenführer gelten die Steirer folglich mehr denn je als Aufstiegskandidat oder sogar -favorit. Beim TSV Hartberg begann die Vorbereitung bereits kurz nach dem Ende der Herbstsaison, als mit Uwe Hölzl ein Nachfolger für Christian Ilzer in der Rolle des Cheftrainers vorgestellt wurde. Mit Hölzl am Ruder und dem funktionierenden Kader bauen die Hartberger vor allem auf eines: Konstanz.

Transferbilanz: Ein Zugang, ein Abgang

Dennoch legte auch der Ligaprimus am Transfermarkt noch einmal nach. Schon im Dezember konnten die Steirer einen Toptransfer verkünden. Domagoj Beslic verstärkt den Sturm bei den Blau-Weißen für zumindest ein halbes Jahr auf Leihbasis. Gleichzeitig verließ mit Michael Steiner ein junges Verteidigertalent den Verein in Richtung SV Lafnitz, um dort mehr Einsatzminuten zu sammeln. Trainer Uwe Hölzl: "Beslic war ein absoluter Wunschspieler von mir, den ich schon in Weiz verpflichten wollte, Steiner wollte zurück nach Lafnitz." Mit Ex-Bundesligakicker Christoph Kröpfl sind die Hartberger außerdem an einem Ersatz für den verletzten Lukas Ried (Bandscheibenvorfall) dran, denn: "Philipp Lembäcker hatte eine komplizierte Knorpeloperation, er ist erst jetzt ins Lauftraining eingestiegen. Kröpfl ist momentan Trainingsgast bei uns, über eine Verpflichtung wird noch diskutiert. Er hat leider seit September kein Match mehr in den Beinen, hat Trainingsrückstand, trotzdem wäre ich über ihn natürlich sehr froh!" Eine grundsätzlich sehr ruhige Winterübertrittszeit scheint beim TSV Hartberg folglich mit zwei Zugängen, einem Abgang und einem Trainerwechsel zu Ende zu gehen.

Hartberg1 Bildgröße ändern

Tabellenführer Hartberg übertraf bislang alle Ziele (Foto: Richard Purgstaller)

Testspielbilanz: 4 Spiele, 3 Siege, eine Niederlage

Das absolute Highlight der Testspiele gelang den Hartbergern gegen Erste Liga-Vertreter und Bundesliga-Absteiger SC Wiener Neustadt. Gegen die Niederösterreicher gewann man mit 3:0 (2:0), feierte damit den höchsten Sieg in der Vorbereitung. Die weiteren Wochen bis zum Meisterschaftsstart absolvieren die Steirer in Österreich, wobei ein Trip nach Niederösterreich und Wien noch ansteht. "Nach dem letzten Meisterschaftsspiel hatten wir drei Wochen frei, mit den Tests und dem weiteren Programm danach bin ich sehr zufrieden", bilanziert Hölzl.

bester Torschütze in der Vorbereitung: Dario Tadic (2 Tore)

Ziele für das Frühjahr

Eines ist klar: Das erste Halbjahr verlief mehr als nur nach Wunsch. Das ausgegebene Ziel, unter den ersten Fünf zu landen, wurde deutlich übertroffen, dennoch verrät auch Uwe Hölzl: "Der Aufstieg ist kein Muss! Es wäre natürlich schön, aber wir wollen vor allem Blau-Weiß Linz so lange es geht ärgern und Paroli bieten." Um im Spitzenfeld mitmischen zu können, bedarf es aber nicht nur Spitzenleistungen, weiß der Coach: "Sicher gehört auch Glück dazu. Verletzungen oder Sperren können ebenso einen Strich durch die Rechnung machen. Wichtig ist auf jeden Fall ein guter Start beim Derby in Weiz - dort ist es im Frühjahr immer unangenehm zu spielen!" Bis dahin liegt der Fokus auf dem weiteren Feintuning. Taktik, Schnelligkeit und Abschlüsse werden aktuell verstärkt trainiert.