Winterfazit (Teil 8): SC Kalsdorf

Es ist die letzte Woche ohne Meisterschaftsspiel in der Regionalliga Mitte. Alles wartet gespannt auf das kommende fußballerische Frühjahr, während sich die Mannschaften noch mit allen Mitteln auf die ersten 90 Minuten vorbereiten. Im spannenden Zwischenklassement finden sich gleich sechs Teams wieder, die nur vier Zähler trennen - und eines davon ist der SC Copacabana Kalsdorf. Wir haben sich auch mit der Winterpause der Steirer beschäftigt und präsentieren in diesem Teil unserer Serie das Fazit dazu.

Ausgangslage: Wieder einmal Mittelfeld

In den vergangenen beiden Jahren in der Regionalliga Mitte belegte der SC Kalsdorf die Ränge neun und acht. Auch in dieser Spielzeit scheint alles so zu laufen wie gewohnt. Zur Halbzeit der Saison 2015/16 stehen die Steirer auf dem achten Tabellenplatz. Die Bilanz aus dem Herbst zeigt, wie schwankend die Leistungen der Kalsdorfer in der ersten Hälfte des Herbstes waren. Zwar konnte man mit einem deutlichen Heimsieg gegen den SC Weiz überzeugen, doch gegen die in der unteren Tabellenhälfte positionierten Teams WAC Amateure, Annabichler SV und SV Wallern musste man auch Niederlagen einstecken - Erfolgscoach Christian Peintinger verließ zudem den Verein in Richtung Schweiz. Unter Neo-Trainer Michael Zisser verbesserte sich die Situation dann aber drastisch: Gleich nach Amtsantritt konnten vier Siege in Serie bejubelt werden, aus sechs Spielen holte man unter seinen Fittichen starke 15 Zähler.

Transferbilanz: Sechs Zugänge, sieben Abgänge

Notwendige Umstellungen gab es im Kader der Kalsdorfer. Da sich Stammtorhüter Christoph Weissenbacher am Ende der Herbstmeisterschaft verletzt hatte, bestand akuter Handlungsbedarf auf dieser Position. So verpflichtete man mit Matthias Götzinger einen routinierten Goalie für das kommende Frühjahr. Das Mittelfeld des SCK wurde ebenso neu aufgewertet. Mit Thomas Krammer und Patrick Rupprecht konnte man sich dort regionalligaerprobte Akteure schnappen. Sieben Spieler verließen den Verein jedoch auch. Einige davon kickten nur ein halbes Jahr dort, andere, wie beispielsweise Marvin Weinberger, suchen nach Verletzungen neue Herausforderungen.

michaelzisser purgstaller

Trainer Michael Zisser durfte im Winter gleich sechs Neue begrüßen (Foto: Richard Purgstaller)

Testspielbilanz: 7 Spiele, 1 Sieg, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen

Sehr unglücklich verlief die Testspielphase bei den Kalsdorfern. Lediglich ein Mal durfte über einen Sieg gejubelt werden, gleich vier Niederlagen musste man gleichzeitig verkraften. Während eine 1:5-Schlappe gegen Sturm Graz wohl zu erwarten war, hätte man in den Partien gegen die Landesliga-Klubs Gleisdorf, Fürstenfeld und Voitsberg mit Siegen rechnen können.

Bester Torschütze in der Vorbereitung: Andreas Fischer (4 Tore)

Ziele für das Frühjahr

Mit einem einstelligen Tabellenplatz dürften die Verantwortlichen des SCK zufrieden sein. Auf dem direkten Weg dorthin ist man, dennoch muss man im Frühjahr noch um viele Punkte kämpfen. Die sehr gute Transferpolitik im Winter, durch die rund um Routinier Thomas Krammer ein Mittelfeld auf höchstem Niveau aufgebaut werden kann, kann sich durchaus auszahlen. Mit Spannung darf erwartet werden, ob das Team die tolle Form aus der Schlussphase der Herbstmeisterschaft konservieren konnte - die Testspiele nehmen da jedoch etwas Wind aus den Segeln.

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter