Winterfazit (Teil 11): Sturm Graz Amateure

Nur noch wenige Tage, bis das Frühjahr in der Regionalliga Mitte angepfiffen wird. Die Mannschaften arbeiten am Feinschliff für die ersten 90 Minuten und planen schon für die kommenden Meisterschaftsspiele. In der unteren Tabellenhälfte werden dann die Teams wieder um immens wichtige Zähler ringen, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. Auch bei den SK Sturm Graz Amateuren rechnet man mit einer spannenden zweiten Saisonhälfte - unser Winterfazit gibt Einblicke in die Vorbereitung der Schopp-Elf.

Ausgangslage: Ständiges Auf und Ab

Sehr ordentlich und mit einem Kantersieg in Runde zwei begann die Saison der jungen Grazer. Nach dem 5:0 über den Annabichler SV war die weitere Spielzeit jedoch eine Achterbahnfahrt. Schlussendlich stehen für die Sturm Amateure fünf Siege sieben Niederlagen gegenüber, die oftmals vermeidbar gewesen wären. Überraschende Siege gegen St. Florian oder Allerheiligen sprechen jedoch für die Grazer, die auf dem elften Tabellenrang überwinterten.

Transferbilanz: Ein Zugang, zwei Abgänge

Wie bei Amateurmannschaften üblich wurden auch in diesem Winter wieder vielversprechende Talente aus der Akademie in den Kader der B-Mannschaft hochgezogen. So darf beispielsweise Romano Schmid Drittligaluft schnuppern. Danijel Klaric kehrt nach seinem Engagement bei Wiener Neustadt zwar in die Steiermark zurück, dürfte aber hauptsächlich den Bundesligakader verstärken. Für zwei Spieler beginnt ein neues Kapitel: Sie wechselten zum SV Lebring, wo sie mehr Spielzeit und einen anderen Leistungsdruck erwarten.

PeterPuster Bildgröße ändern

Die Jungblackies um Peter Puster sollen weiter an das Profiteam herangeführt werden (Foto: Richard Purgstaller)

Testspielbilanz: 12 Spiele, 6 Siege, 4 Unentschieden, 2 Niederlagen

In einem ganzen Dutzend Testspiele durften sich die Kicker in dieser Vorbereitungsphase beweisen. Dabei präsentierten sich die Grazer in Torlaune, gleich 31 Mal klingelte es im Kasten des Gegners. Stark sind vor allem die Ergebnisse gegen den DSV Leoben (4:0) und Regionalliga Ost-Klub SC Sollenau (4:4). Ein internes 7:1 wurde in diese Statistik nicht aufgenommen.

Bester Torschütze in der Vorbereitung: Robin Friesenbichler (7 Tore)

Ziele für das Frühjahr

Erfahrung sammeln und dabei auch Erfolge feiern zu können lautet die Devise bei den Jungblackies. Trainer Markus Schopp wird seine pädagogischen Fähigkeiten auch wieder dafür einsetzen, die Spieler mental auf die Zeit als Profis vorzubereiten. Oft ließ die letzte Konsequenz zu wünsch übrig, das soll im Frühjahr abgestellt werden. Das Potential, die großen Teams zu ärgern, hat die Elf aus der steirischen Hauptstadt. Gelingt das noch öfter als im Herbst, darf auf die einstellige Tabellenzone geschielt werden.

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter