Winterfazit (Teil 14): SV Wallern

Nur noch wenige Tage, bis das Frühjahr in der Regionalliga Mitte angepfiffen wird. Die Mannschaften arbeiten am Feinschliff für die ersten 90 Minuten und planen schon für die kommenden Meisterschaftsspiele. Drei Teams hinken punktemäßig hinterher und müssen schnell in Form kommen, um die Chance auf den Klassenerhalt am Leben zu halten. Auch der SV Zaunergroup Wallern bereitet sich auf diese Aufgabe vor - wir haben die Winterpause der Trattnachtaler unter die Lupe genommen.

Ausgangslage: Was tun gegen die Defensivschwäche?

40 Gegentore im Herbst, dreizehn Zähler und Tabellenrang 14 - die Ausgangslage beim SVW vor dem Früjahrsstart könnte besser sein. Dass der Kader nun auch noch an Breite verlor, steigert die Vorfreude auf die kommenden Wochen auch nicht unbedingt. Doch die Mannschaft aus dem Trattnachtal, die schon in der Vorsaison mit der unteren Tabellenregion zu kämpfen hatte, traut sich selbst noch den Schritt aus eben dieser zu. Denn immerhin konnte man gegen die direkten Konkurrenten punkten und so den Abstand zu den letzten beiden Rängen wahren.

Transferbilanz: Ein Zugang, vier Abgänge

Mit Daniel Mair vom Wiener Sportklub versucht man, frischen Wind ins Mittelfeld zu bekommen. Dort muss man im Frühjahr auch Harrison Kennedy wieder ersetzen, der nach nur einem halben Jahr wieder nach Oedt zurückkehrte. Auch der Abgang von Darijo Pecirep ist schmerzhaft, zeichnete sich der Stürmer doch immerhin für sechs Treffer verantwortlich.

wallern gelb

Beim SV Wallern herrscht Alarmstufe Gelb (Foto: Harald Dostal)

Testspielbilanz: 9 Spiele, 6 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen

Die Elf des Trainerduos Perner/Vorisek startete furios in die Vorbereitung. In sechs Spielen hintereinander verließ man den Platz als Sieger, überzeugte dabei durch Abgeklärtheit, Torgefährlichkeit und Teamgeist. Erst zum Abschluss der Testspielzeit ließ die Leistung des SVW nach, holte man in drei verbleibenden Partien gegen Oberösterreich-Ligisten keinen Sieg mehr. Die Knappheit der Niederlagen spricht aber für die Wallerner, die in der Vorbereitung sicherlich des Öfteren ans Limit gehen mussten.

Bester Torschütze in der Vorbereitung: Harun Sulimani (9 Tore)

Ziele für das Frühjahr

Der Verein aus Oberösterreich wird alles daran setzen, den Abstieg zu vermeiden. Das kann nur dann gelingen, wenn die Menge an Gegentreffern und damit verbunden die hohen Niederlagen eindämmen kann. Denn im engen Abstiegskampf könnte auch das Torverhältnis noch von Wichtigkeit sein. Mit je zwei Siegen in Heim- und Auswärtsspielen lässt sich immerhin keine klare Schwäche in diesem Sinne erkennen, im besten Falle übernehmen die Wallerner wieder den Status einer Heimmacht und sammeln so wertvolle Punkte.