Vorwärts Steyr macht beim Frühjahrsauftakt gegen Wallern den ersten Schritt aus der Krise

Sowohl der SK Vorwärts Steyr als auch der SV Zaunergroup Wallern konnten im bisherigen Saisonverlauf in der Regionalliga Mitte nicht wirklich überzeugen. Der als Zwölftplatzierter in das Frühjahr gestartete Vizemeister aus dem Vorjahr wollte im Oberösterreicher-Duell am Freitag unbedingt einen Sieg einfahren, um nicht weiter in den Abstiegsstrudel gezogen zu werden. Aus eben diesem wollten die Trattnachtaler heraus und setzten dafür alles auf eine Karte. Doch das zahlte sich für den SVW nicht aus: Die Steyrer setzten sich mit 2:0 (0:0) durch und schaffen einen ersten Schritt in eine erfolgreiche zweite Saisonhälfte.

Martinovic scheitert erst...

Es waren die Standardsituationen, die in diesem Spiel für die Höhepunkte sorgten. Freistöße von Wallerns Medi Sulimani und Eckbälle von Vorwärts-Kicker Thomas Himmelfreundpointner in den ersten 30 Minuten blieben jedoch ertraglos. Die besten Szenen fand Josip Martinovic für seine Farben vor, er scheiterte jedoch jeweils am eigenen Unvermögen (31., 34.). Kurz vor der Pause waren es noch einmal die Protagonisten der ersten Spielhälfte, die für Nennenswertes sorgten. Himmelfreundpointner bediente Martinovic mit einer Freistoßflanke, den Kopfball des Kroaten entschärfte der gute Martin Haberl, auch der Nachschuss brachte nicht das erste Tor (42.). So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.

... und sichert dann den Heimsieg

Was sich schon in der ersten Halbzeit als probates Mittel herausstellte, führte nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff zum ersten Treffer in dieser Partie. Himmelfreundpointner brachte einen Corner von der linken Seite zur Mitte, wo Martinovic genau richtig stand und zum 1:0 per Kopf einnetzte (50.). Gästetrainer Christoph Perner entschied sich dann zurecht dafür, noch einen frischen Mann für die Offensive zu bringen, die bislang noch zu harmlos agierte. Doch weiterhin gaben die Gastgeber den Ton an. Eine halbe Stunde vor Schluss sorgte Martinovic für die Entscheidung. Zuerst scheiterten noch Andreas Pühringer und Nediljko Kovacevic, der dann aber den Mann des Abends bediente. Martinovic musste aus kurzer Distanz nur noch einschieben (62.). Die Wallerner fanden auch unter Zugzwang nur zaghaft den Weg in Richtung Heimtor. Mit nur wenigen Angriffsbemühungen in den Folgeminuten plätscherte das Duell dem Schlusspfiff entgegen. Der SK Vorwärts gewinnt im Kellerderby gegen den SV Wallern mit 2:0, sammelt die ersten wichtigen Zähler im Frühjahr und schiebt sich zumindest bis morgen auf den zehnten Tabellenrang vor. Die Gästeelf steckt vorerst noch auf dem vierzehnten Platz fest.

SK Vorwärts Steyr : SV Zaunergroup Wallern 2:0 (0:0)

Volksparkstadion Steyr, 800 Zuseher, SR Klaus Biebl

Torfolge: 1:0 (50.) Josip Martinovic, 2:0 (62.) Martinovic

Die Besten: Josip Martinovic, Thomas Himmelfreundpointner bzw. Martin Haberl

Stimmen zum Spiel

Gerald Scheiblehner, Trainer Vorwärts Steyr: "Ws war lange ein sehr spannendes Spiel. Es ist für beide Mannschaften um viel gegangen, daher agierten beide sehr vorsichtig. In der ersten Halbzeit haben wir schon zwei klare Torchancen vergaben. Je länger dann das Spiel dauert, desto schwieriger wird es, aber die Mannschaft hat das gut gemacht. Es ist immer schön, wenn man durch Standardsituationen zu Toren kommt, denn das trainiert man und man spart sich so etwas Kraft."

Albert Huspek, sportlicher Leiter SV Wallern: "Schwächen bei Standardsituationen haben wir im Herbst schon immer wieder gehabt. In Summe war die Durchschlagskraft nach vorne zu wenig. Gegen Blau-Weiß Linz wird es nächste Woche sicherlich eine ebenso schwierige Aufgabe. Wir schauen, dass wir auf unserem kleinen Platz gut verteidiger, vielleicht ist dann ein Punktgewinn drin!"