Neuer Co-Trainer für Austria Klagenfurt!

Bisher konnte der SK Austria Klagenfurt noch nicht beweisen, ob die lange Wintervorbereitung Früchte trägt - das Auftaktmatch in der Regionalliga Mitte gegen den SV Allerheiligen wurde zwei Mal abgesagt und nun auf den 3. April 2018 terminiert. Nun starten die Violetten am kommenden Samstag gegen den SK Vorwärts Steyr einen dritten Versuch in die Frühjahrssaison zu starten. Wie die Violetten kürzlich vermeldeten sitzt dabei ein Neuzugang auf der Trainer-Bank, der Chef-Trainer Franz Polanz künftig unterstützen soll.

Neuer Co-Trainer Schreiber absolvierte bereits 7 Bundesligaspiele für Austria Wien

In der Hinserie war bei der Austria allen voran die Defensive die Achillesferse - 35 Gegentreffer in 18 Spielen bedeuten den drittschwächsten Wert der Liga. Nur Tabellenschlusslicht St. Florian und die WAC Amateure mussten mehr Gegentore schlucken. Nun reagierte der Verein und holte mit Christian Schreiber (40) einen ehemaligen Bundesliga-Verteidiger ins Trainer-Team. Der 40-jährige soll künftig Polanz als Co-Trainer zur Seite stehen und mit seiner Erfahrung von 7 Bundesliga-Spielen für den FK Austria Wien dafür sorgen, dass in Zukunft bei den Violetten in der Defensive weniger anbrennt: "Eine sehr reizvolle Aufgabe, wo ich nicht Nein sagen konnte. Ich gehe mit Nachdruck an die Sache heran." Als Spieler stand Schreiber neben seinem Engagement bei der Austria unter anderem für die VST Völkermarkt, die WSG Wattens oder die SVG Bleiburg auf dem Platz. Nach dem Ende seiner Karriere unternahm Schreiber die ersten Gehversuche als Trainer beim FC Poggersdorf, wo er prompt im ersten Jahr von der 1. Klasse in die Unterliga aufstieg.

RIP 160826 029-ID39379-800x475

Foto: Klagenfurt's Nummer Eins Zan Pelko soll mit Schreiber's Hilfe künftig weniger hinter sich greifen müssen.

Schreiber's Expertise wird beim Auswärtsmatch gegen heimstarke und offensivfreudige Steyrer vermutlich gleich gefragt sein - Vorwärts stellt zusammen mit Ligaprimus Lafnitz hinter Allerheiligen die zweitstärkste Sturmreihe der Liga! In Klagenfurt will man aufsteigen und einen weiteren Schritt zur Rückkehr in den Profil-Fußball gehen."Es ist mir einfach wichtig, mit hundert Prozent Professionalität an die Sache heranzugehen. Ich will den Spielern ja etwas mitgeben" sagt der gebürtige Spittaler. Schreiber scheint für die Violetten aus Klagenfurt der richtige Mann zu sein, doch erst die kommenden Spiele werden zeigen, ob und wie schnell Schreiber's Engagament Früchte trägt.

Foto: Richard Purgstaller

Geschrieben von Pascal Stegemann