"liga3.at Spezial": Patrick Durlacher im Wordrap

altIst der GAK nur aufgrund der Sturmspitzen im Toreschießen spitze? Mitnichten! Einer der das gefürchtete Sturm-Duo Rauter/ Brauneis regelmäßig ideal in Szene setzt, den eigenen Gegenspieler mit seiner Schnelligkeit, Antrittsstärke und technischne Finesse laufend ins Schwitzen bringt und immer für Hochbetrieb auf den Seiten sorgt, ist Flügelflitzer Patrick Durlacher. Nach unzähligen Jahren bei seinem Stammverein in Weiz hat der 22-Jährige diesen Sommer den nächsten Schritt gewagt und die Herausforderung beim GAK angenommen. Im Interview gab der Steirer über seine Ziele, Druck und seiner größte Stärke Auskunft und bewies auch im "Wordrap" über Sturms CL-Out und die Wahl zwischen Ivanschitz oder Arnautovic Schlagfertigkeit.


liga3.at: Nach knapp 14 Jahren bei deinem Heimatverein, dem SC Weiz, hast du im Sommer den Sprung zum GAK gewagt. Was war ausschlaggebend für den Wechsel? Was sind deine ersten Eindrücke von den "Roten"?

Patrick Durlacher: "Die ersten Eindrücke waren einfach überwältigend. Der GAK ist ein echter Traditionsverein und bei der Stimmung im Stadion kommt "Ganslhaut" auf, die pusht einen echt gewaltig. Es ist natürlich was ganz Besonderes jetzt vor mehreren tausenden Zuschauern zu spielen, als früher vor einigen hundert. Ich glaube, es ist ganz einfach der optimale nächste Schritt in meiner Karriere, sowohl sportlich, als auch vom Umfeld her."

patrick durlacherliga3.at: Die Marschroute für Euch ist klar vorgegeben. Heuer zählt nur der Meistertitel! Wie gehst du mit dieser neuen Dimension von Druck um?

Patrick Durlacher: "Ich denke uns allen ist die Erwartungshaltung bewusst, doch wir lassen uns davon nicht lähmen. Wir müssen ganz einfach locker bleiben. Außerdem bin ich mit Druck bereits aus meiner Zeit in Weiz bestens vertraut, spielten wir dort immer gegen den Abstieg. Diese Art von Druck ist die wesentlich unangenehmere, als die jetzige, um den Titel mitspielen zu müssen. Außerdem haben mir die Mitspieler sehr gut geholfen, mich gleich beim Verein einzuleben und haben mich von der ersten Minute an sehr gut aufgenommen."

liga3.at: Was sind deine fußballerische Vorzüge?

Patrick Durlacher: "Ich denke, dass mir meine Schnelligkeit und Technik auf der Außenbahn ganz gut zurecht kommt und diese beiden Komponenten sicherlich zu meinen Stärken zählen. Aufgrund meiner Beidfüßígkeit bin ich sowohl links, als auch rechts, einsetzbar und somit sehr variabel."

liga3.at: Wo wird Patrick Durlacher in 5 Jahren fußballerisch stehen?

Patrick Durlacher: "Das Ziel eines jeden jungen Regionalliga-Kickers ist natürlich die Bundesliga, das wäre ein absoluter Traum. Am besten mit dem GAK. Doch in erster Linie möchte ich mit sportlich weiterentwickeln, die Konsequenz vor dem Tor und das Kopfballspiel verbessern."


Wordrap:

GAK: Traditionsverein
Ales Ceh: sehr guter Trainer
SC Weiz: meine Heimat
facebook: bin dabei
Lieblingsverein: FC Barcelona
Idol: früher mein Bruder ;-)
Arnold Schwarzenegger: ein Österreicher
Größte Stärke: Schnelligkeit
Größte Schwäche: Kopfballspiel
Frauenfußball: (zögert) interessant
Regionalliga-Meister 2012: GAK
liga3.at: sehr zufrieden mit dieser Plattform
McDonalds: nie
Sturms CL-Out: taugt mir als "Roter"
Arnautovic oder Ivanschitz: Arnautovic

von Marco Wolfsberger