SAK dreht Partie und bestätigt Serie

altaltWer hätte sich das gedacht! Der SAK Celovec/Klagenfurt gewann im einzigen Freitagabendspiel der Regionalliga Mitte auswärts bei den SK Puntigamer Sturm Graz Amateuren mit 2:1. Zur Pause führten aber noch die Heimischen von Trainer Dietmar Pegam. Erst in der zweiten Halbzeit ebneten Christian Dlopst und Grega Triplat den Weg zu wichtigen drei Punkten. Damit verlieren die Jungblackies das vierte Duell in Folge gegen die Kärntner und stehen weiterhin bei sieben Punkten. Bei  ungünstigstem Verlauf droht am Ende der Runde aber sogar das Tabelllenende.

Die Partie beginnt flott. Beide Teams versuchen nach vorne zu spielen und kommen auch gleich zu Möglichkeiten. Darijao Biscan fasst sich aus 16 Metern ein Herz, doch Sturm-Goalie Florian Schögl hat keine größeren Probleme damit. In der achten Minute wird es erstmals im Gäste-Strafraum brenzlig, doch Dean Maric vergibt aus guter Position. In Folge übernehmen die Hausherren immer mehr das Kommando und setzen die Kärntner von Trainer Alois Jagodic unter Druck. Nach 14 Minuten ist es so weit. David Schloffer drückt den Ball nach einer Flanke im Rutschen über die Linie.

SAK wird aktiver, aber nicht gefährlicher

Erst nach einer halben Stunde schalten sich auch die Kärntner wieder ins Offensivspiel ein. Ein Schuss von Goran Jolic aus etwa 25 Metern verfehlt aber ganz klar das Ziel. Zwei Minuten später eine undurchsichtige Situation im Gäste-Strafraum. Philipp Hütters Flanke hat eine derartige komische Flugbahn, sodass Klagenfurt-Schlussmann Marcel Reichmann alle Hände voll zu tun hat, um den Ball in den Corner zu klären. In der 42. Spielminute hat plötzlich Christian Dlopst die Riesengelegenheit auf den Ausgleich, kann alleine vor Goalie Schögl aber nicht verwerten. So pfeift Schiedsrichter Ilija Vareskic zur Pause.

Ausgleich durch Dlopst

Sturm kommt besser aus der Kabine, kann daraus aber kein Kapital schlagen. Dean Maric und Marvin Weinberger vergeben Halbchancen. nach 56 Minuten jubeln plötztlich die Gäste. Christian Dlopst ist nach einem Freistoß zur Stelle. Er bewahrt bei einem Gestochter Ruhe und netzt zum 1:1. Kurz darauf die Chance zur erneuten Führung für die Amateure aus Graz: Weinberger trifft in dieser Situation aber das leere Tor nicht. Dann verliert das Match ein wenig an Fahrt.

Erst in der Schlussphase wird das Spiel wieder schneller. In der 77. Minute ist es dann auch so weit. Torjäger Grega Triplat überlupft Schögl und der Ball landet im Tor. In den letzten Minuten werfen die Schwarz-Weißen noch einmal alles nach vorne, die Versuche von Weinberger und Schloffer bleiben aber ungenützt. So endet das Spiel mit 2:1 für die Gäste aus Klagenfurt und das gar nicht unverdient. Am Ende siegte das effektivere Team.

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - SAK Celovec/Klagenfurt 1:2 (1:0)
Tore: 1:0 Schloffer (14.), 1:1 Dlopst (56.), 1:2 Triplat (77.)

von Redaktion