Was wurde aus Brauneis, Kreimer und Co.?

 

altWas war das für ein Aufschrei im vergangenen Sommer, als Daniel Brauneis vom ASV Stein Reinisch Allerheiligen zum GAK wechselte. Für manche längst überfällig, für manche Verrat. Der Top-Angreifer war aber nicht der einzige Spieler, der die Südsteirer verließ. Acht Akteure kehrten dem Klub den Rücken. Doch was wurde aus "Brauni" und Co? In unserer Serie "Was wurde aus...?" beleuchten wir diesmal den Herbst der Sommer-Abwanderungen der Gallier.

Daniel Brauneis (25 Jahre, JETZT: GAK - Regionalliga Mitte)

brauneisDer Wechsel von Daniel Brauneis zu den Rotjacken nach Graz war wohl der logische Schritt eines Stürmers, der schon seit Jahren Top-Leistungen zeigte und zu einem Torgaranten wurde. Auch beim GAK setzte er diesen Lauf, wenn man ihn so bezeichnen kann, fort. Dass die Konkurrenz im Angriff der Grazer mit Herbert Rauter und Roland Kollmann eine andere ist als bei Allerheiligen, versteht sich von selbst. Dennoch versenkte er das Leder im Herbst sieben Mal im Kasten der Gegner. Gespielt hat er alle 15 Partien, wurde zwei Mal ein- und sieben Mal ausgewechselt. Brauneis hat den Schritt ganz gewiss nicht bereut. Detail am Rande: In der laufenden Übertrittszeit bekam der 25-Jährige mit Alexander Fuchshofer einen ehemaligen Kollegen vom ASV zur Seite gestellt. Man darf gespannt sein, wie die beiden Fußballer harmonieren.

Daniel Seiner (22 Jahre, JETZT: Gleinstätten - Regionalliga MItte)

Nur einen Katzensprung machte Mittelfeldakteur Daniel Seiner. Ihn verschlug es nach Gleinstätten. Auch er wird seinen Wechsel nicht bereut haben. Auch er absolvierte alle 15 Spiele und erzielte dabei zwei Tore. Seiner spielte eine solide Hinrunde bei den Gleinstättenern. Er avancierte unter Trainer Christian Gerlitz zum Stammspieler und wurde zu einem wichtigen Mann im Spiel der Südsteirer.

Ervin Bevab (20 Jahre, JETZT: Gleinstätten - Regionalliga Mitte)

Über die Rolle von Ervin Bevab bei seinem neuen Verein Gleinstätten braucht man wohl nicht lange zu diskutieren. Seine Qualitäten im Defensivbereich sind unbestritten. Dass er aber auch vorne gefährlich ist, zeigt seine Torbilanz. In 14 gespielten Partien machte er immerhin drei Tore - ein starker Wert für einen defensiven Mittelfeldspieler. Experten sind sich jedenfalls einig: Wie lange Bevab noch in Gleinstätten spielt, ist nur eine Frage der Zeit.

Mario Kreimer (24 Jahre, JETZT: DSV Leoben - Regionallga Mitte)

KreimerDen wohl weitesten Weg bei der Vertragsunterzeichnung zurück legte Mario Kreimer. Der ehemalige Spieler des SK Sturm unterschrieb im Sommer beim DSV Leoben. Sein Herbst war zweigeteilt - blickt man nur auf die Einsätze und Art seines Spiels beim obersteirischen Traditionsverein kann er zufrieden sein. Misst man ihn allerdings am Torerfolg und das sollte man ja - immerhin ist Kreimer Stürmer - hat der 24-Jährige eine durchwachsene Hinrunde hinter sich. Es gelang ihm in 14 Spielen nämlich nur ein einziger Treffer. Auf jeden Fall ausbaufähig! Vor allem bei seinen Fähigkeiten.

Thomas Kaiser, Uros Veselic, Raif Mirseloski und Robert Macher

Diese Quartett verschwand aus unbekannten Gründen von der Bildfläche. Thomas Kaiser absolvierte einen eher erfolgslosen Herbst beim steirischen Landesligisten Mürzhofen. Uros Veselic unterschrieb erst in der laufenden Winterübertrittszeit bei Oberligist Lebring. Über Raif Mirseloski und Robert Macher ist selbst nach langer Recherche keine Information zu bekommen.

von Martin Mandl

Fotos: RIPU-Sportfotos