Rückschlag für Kalsdorf! Die WAC Amateure springen mit einem 2:0-Sieg in die Top Fünf! [Video]

Am heutigen Samstag Nachmittag kam es in der 17. Runde der Regionalliga Mitte zum Aufeinandertreffen zwischen dem SC Copacabana Kalsdorf und den RZ Pellets WAC Amateuren. Die Hack-Elf wollte die Gelegenheit beim Schopfe packen und nach dem Auftaktsieg gegen den SV Allerheiligen postwendend nachlegen, um die Konkurrenz im Keller weiter unter Druck zu setzen. Doch effiziente WAC Amateure hatten etwas dagegen und so stand nach Ablauf der 90 Minuten ein 2:0-Sieg für die Wolfsberger Gäste auf der Anzeigetafel. Für die Tatschl-Elf trafen in einem über weite Strecken ausgeglichenen Match Syla und Hodzic, der zwischenzeitliche Kalsdorfer Ausgleich durch Deutschmann wurde aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt.

Syla markiert nach einer Ecke die Gäste-Führung - Kalsdorfer Ausgleich wird aberkannt

Die Anfangsphase gestaltete sich recht ausgeglichen mit leichten Feldvorteilen für die ''Jungwölfe''. Die erste nennenswerte Gelegenheit gehörte jedoch den Gastgebern, doch der Kopfball nach einem Freistoß aus dem Halbfeld ging dann doch recht ungefährlich über den Kasten (15.). Ein paar Minuten später wurde es schon etwas gefährlicher für die Tatschl-Elf, doch den Deutschmann-Kopfball nach einer Ecke konnte WAC-Rückhalt Soldo sicher parieren (22.). Insgesamt ging aus dem Spiel heraus wenig und so mussten es die Standards richten. Die Gäste wurden nach gut einer halben Stunde das erste Mal gefährlich und gingen mit der ersten Aktion prompt in Führung: Ein Eckball von rechts rutschte im Strafraum durch und landete vor den Füßen von Syla. Dieser fackelte nicht lange und brachte die Kugel aus gut zwölf Metern platziert im Eck unter - Führungstreffer für die WAC-Youngsters (27.). Die Hausherren zeigten sich nicht sonderlich geschockt vom etwas überraschenden Rückstand: Fünf Minuten vor der Pause zappelte die Kugel nach einem Deutschmann-Kopfball im Anschluss an eine Ecke zum vermeintlichen Ausgleich im Netz, doch der Schiedsrichter-Assistent hatte eine Abseitsstellung erkannt, weil augenscheinlich ein Kalsdorfer Spieler den Ball aus Abseitsposition noch berührt hatte - eine knifflige, wenn auch korrekte Entscheidung (41.). Kurz darauf noch einmal Aufregung im Wolfsberger Strafraum: Nach einem riskanten Rückspiel auf Soldo blockte ein Kalsdorfer Angreifer dessen Klärungsversuch ab und lenkte die Kugel in Richtung Wolfsberger Tor, doch letztlich konnte die Gäste-Abwehr doch noch klären (43.). Mit einem etwas schmeichelhaften 1:0 für die ''Jungwölfe'' ging es in die Kabinen.

Tor WAC Amateure 65

Mehr Videos von RZ Pellets WAC Amateure

Hodzic entscheidet mit dem 2:0 per Konter die Partie für die ''Jungwölfe''

Die erste gute Gelegenheit nach Wiederanpfiff gehörte den Tatschl-Schützlingen: Der Torschütze zum 1:0, Bajram Syla, fasste sich aus gut 25 Metern ein Herz und zog einfach mal ab - kein Problem für Kalsdorf-Keeper Weissenbacher (50.). Etwas später hätten die Gäste nach einer Kalsdorfer Unachtsamkeit bereits den Sack zumachen können: Vujcic verlor die Kugel im Zentrum mitten in der Vorwärtsbewegung an Syla. Dieser zog in den Strafraum und legte quer auf den eingewechselten Schöfl, doch Weissenbacher kam rechtzeitig aus seinem Kasten, verkürzte clever den Winkel und vereitelte die große Chance (56.). Die Hausherren wiederum agierten beim Torabschluss zu ungenau:  Eine gute Leeb-Flanke erreichte am langen Pfosten den Kopf von Andi Pfingstner, doch der Abwehrmann köpfte die Kugel aus guter Position vorbei (62.). Eiskalt zeigten sich eher die Tatschl-Männer vor dem gegnerischen Gehäuse wenig später: Bei einem Konter setzte Krammer WAC-Goalgetter Hodzic in Szene, der seinen Gegenspieler mit einem Haken verlud und per Schlenzer ins lange Eck für die Vorentscheidung sorgte (69.). Doch die Hausherren gaben nicht auf und machten jetzt mehr Druck: Leeb kam nach einer Flanke im Rückraum an den Ball, sein Schuss wurde jedoch von einem WAC-Verteidiger noch gefährlich abgefälscht und sauste über das Tor (71.). Eine Viertelstunde vor Schluss probierte es Omerovic aus der Distanz, doch auch sein Abschluss verfehlte das Tor knapp (74.). Den Hack-Männern rannte jetzt die Zeit davon und letzten Endes sollte es auch nichts mehr werden mit dem Torerfolg. Nach 90 Minuten beendete Schiedsrichter Karassek die Partie beim Stand von 0:2. Die WAC Amateure springen durch den zweiten Erfolg im zweiten Spiel nach der Winterpause auf den fünften Tabellenplatz. Die Kalsdorfer hingegen versäumten es, den Abstand auf die Konkurrenz zu verringern.

Harald Tatschl (Trainer WAC Amateure): ''Das war ein ausgeglichenes Spiel, aber unser Sieg war auch nicht unverdient. Wir hatten heute das Momentum auf unseren Seite und konnten mit unserer jungen Truppe in Kalsdorf bestehen.''

Bester Spieler: Schatz

Franz Schauer (Sportlicher Leiter SC Kalsdorf): ''Das war ein ausgeglichenes Spiel, der WAC war ein bissl aggressiver als wir. Wir hatten auch ein paar sehr gute Möglichkeiten, aber sie haben die Tore gemacht. Für uns ist das schade.''

 

SC Copacabana Kalsdorf - RZ Pellets WAC Amateure 0:2 (0:1)

Sportzentrum Kalsdorf, 300 Zuseher, SR Patrick Karassek

SC Kalsdorf: Weissenbacher, Deutschmann, Weissenbrunner (46. Sauperl), Derk (66. Paric), Vujcic, Leeb, Omerovic, Reisinger (71. Schroll), Kothleitner, Pürcher, Pfingstner

WAC Amateure: Soldo, Schifferl, Gollner, Avramovic, Syla, Robic (85. Radl), Krammer (89. Jelic), Tauchhammer, Schatz, Hodzic, Steiger (46. Schöfl)

Torfolge: 0:1 Bajram Syla (27.), 0:2 Amar Hodzic (69.)

 

Geschrieben von Pascal Stegemann

 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter